SV Crostau weiterhin ungeschlagen 20.10.12

Als nächster Gegner in der Sachsenklasse wartete der Dresdner SSV III auf die Crostauer Damen. Nachdem die Gastgeberinnen im ersten Spiel des Tages die Mannschaft des USV TU Dresden knapp mit 3:2 besiegen konnten, waren die Oberländerinnen an der Reihe.

Der erste Satz startete gut für Crostau, man konnte schnell eine Führung erreichen und der Gegner zeigte Respekt vor dem kompakten Spiel des SVC. Mit 25:21 konnte so der erste Satz für Crostau verbucht werden.

Der zweite Durchgang gestaltete sich wesentlich ausgeglichener. Es wurde um jeden Punkt gekämpft, jedoch schien zum Ende des Satzes der Dresdner SSV die Nase vorne zu haben. Mit druckvollen Angriffsschlägen gegen den kleinen Crostauer Block und einer gut platzierten Abwehr konnte eine 24: 22-Führung herausgespielt werden. Aber man sollte nie den Crostauer Kampfgeist unterschätzen.

Das Team um Mannschaftkapitän S. Wuttke konnte zum 24:24 ausgleichen und mit guten Nerven auch die nächsten beiden Punkte erzielen. So ging auch Durchgang zwei an den SVC.

Die Dresdener Damen schienen nun doch etwas beeindruckt und gerieten im dritten Satz schnell in Rückstand und obwohl sie sich nie aufgaben, konnte der SVC den Durchgang sicher nach Hause bringen.

Trainerin G. Galambos: Der Spielausgang ist bei Weitem nicht so deutlich, wie er auf dem Papier aussieht. Nur durch eine geschlossene Mannschaftsleistung, in der jeder für den Anderen einsteht, war es uns heute möglich zu gewinnen. Ich bin sehr zufrieden mit der Moral dieser Mannschaft, im Spielerischen bleiben jedoch noch einige Wünsche offen, wobei man dabei bemerken muss, dass drei Spielerinnen der Stammsechs gesundheitlich angeschlagen waren. Wir werden weiterhin sehen, was möglich ist.

Für Crostau: S. Wuttke, C. Wuttke, A. Galambos, S. Schubert, I. Hensel, A. Jung, K. Thomas, M. Wobst, S. Hetsch

 

Crostau siegreich in Großröhrsdorf 06.10.12

Am vergangenen Sonnabend mussten die Crostauer Damen in Großröhrsdorf gegen den Mitaufsteiger in die Sachsenklasse antreten. Es war klar, dass ein Sieg gegen die Damen der SG einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt bedeuten würde, dementsprechend motiviert traten die Oberländerinnen den Weg an.

Im ersten Satz jedoch erwischten die Gastgeberinnen den besseren Start und konnten schnell in Führung gehen. Mit guten Angriffen über die Außenposition und guten Aufschlägen ließen sie Crostau nicht ins Spiel kommen. Beim SVC war nicht die gewohnte Harmonie im Spiel und vor allem im Sicherungsspiel gab es eklatante Schwächen, die sich leider auch durchs ganze Spiel ziehen sollten. Der erste Satz ging an Großröhrsdorf.

Der zweite Satz gestaltete sich ähnlich. Crostau fand keine Mittel gegen den kompakt agierenden Gegner und lief stets einem gehörigen Rückstand hinterher. Die Einwechslung von Mannschaftsführerin S. Wuttke stabilisierte das Hinterfeld Crostaus jedoch derart, dass man Punkt um Punkt aufholen und durch eine Aufschlagserie zum Ende des Satzes mit 26:24 gewinnen konnte.

Im dritten Durchgang stellte die Trainerin das Team in einigen Mannschaftsteilen komplett um und dies sollte sich als erfolgreich erweisen. In diesem Satz dominierte Crostau klar und Großröhrsdorf, geschockt durch den überraschenden Satzverlust, leistete sich viele Eigenfehler vor allem im Aufschlag und in der Annahme. In 17 Minuten hieß es nun 2:1 für Crostau.

Im vierten Durchgang gab Großröhrsdorf sich jedoch nicht verloren und wollte einen Ausgleich erzwingen. Crostau konnte trotz deutlicher Steigerung nicht die gewohnte Leistung abrufen und so musste es wieder einmal über den Kampfgeist gehen. In der Endphase hatte Crostau dank größerer Erfahrung und wiederum vieler Eigenfehler der SG das bessere Ende für sich und entschied das Match mit 3:1 für sich.

Die Crostauerinnen stehen nun nach zwei Spieltagen auf einem hervorragenden zweiten Tabellenplatz.

Es spielten: S. Wuttke, C. Wuttke, A. Galambos, S. Schubert, M. Wobst, S. Hetsch, C. Thomas, I. Hensel, A. Jung

SV Crostau zweimal erfolgreich in der Sachsenklasse 22.09.12

 

Nach intensiver Vorbereitungszeit und einem abschließenden internationalen Vorbereitungsturnier fühlten die Damen des SV Crostau sich gewappnet, den ersten Gegnern in der Sachsenklasse gegenüber zu treten.

Am Heimspieltag waren die Teams der VV Zittau 09 sowie die USV TU Dresden zu Gast.

Im ersten Match gegen Zittau erwischte Crostau einen fulminanten Start und es gelang, den Gegner förmlich zu überrennen. In allen Belangen deutlich überlegen, ließen die SVC-Damen dem Gegner keinen Raum, sein eigenes Spiel aufzuziehen. Der erste Satz konnte deutlich gewonnen werden. In zweiten Durchgang bot sich ein ähnliches Bild: Crostau dominierte und spielte wie aus einem Guss.

Alle Mannschaftsteile harmonierten hervorragend, es konnten viele Aufschlagpunkte erzielt werden und in der Abwehr gab man keinen Ball verloren. Auch dieser Satz ging an Crostau.

Im dritten Durchgang jedoch sollte sich das Blatt wenden. Zittau besann sich nun auf seine Stärken und seine Routine und in dem Maß, wie Zittau sich steigern konnte, schlichen sich in das Spiel der Crostauerinnen immer mehr Fehler ein. Aufschlagfehler, fehlende Abstimmung zwischen den Spielerinnen   sowie ungenauere Annahmen führten zum Satzverlust. Auch in Durchgang vier war sehr viel Sand im Getriebe und der Faden schien gerissen. Trotz einer deutlichen Steigerung zu Ende des Satzes hatte doch wieder Zittau das bessere Ende für sich. Nun musste wieder einmal der fünfte Satz entscheiden. Crostau startete sehr verhalten und geriet sehr schnell in Rückstand. Aber nun zeigte sich der Charakter dieser Mannschaft: sie gab sich nicht verloren und machte Punkt um Punkt gut, erreichte den Ausgleich und konnte knapp in Führung gehen. Nun war jeder Ballwechsel hart umkämpft, aber Crostau hatte den größeren Siegeswillen und mit einer gut platzierten Finte von Zuspielerin A. Galambos endete der Satz 15:12 für den SVC.

Die Pflicht, ein Spiel zu gewinnen, war erreicht, nun wollte man sehen, ob die Kür folgen konnte. Bereits beim Einspielen wurde klar, dass es sich bei der Mannschaft aus Dresden um ein sehr angriffsstarkes Team handeln und Crostau körperlich deutlich unterlegen sein würde. Allein dieses Wissen beeindruckte die SVC-Damen im ersten Satz zu sehr. Sie spielten sehr verhalten und gehemmt und ließen zu, dass der Gegner ein ums andere Mal seine großen Angreiferinnen perfekt in Szene setzen konnte. Zum Seitenwechsel   baute Trainerin G. Galambos keinen weiteren Druck auf das Team auf und erinnerte daran, dass Spielfreude der erste Schritt zum Sieg sein kann. Im zweiten Durchgang lief alles besser: vor allem druckvolle Aufschläge führten dazu, dass die Dresdener Damen ihr Angriffsspiel nicht in der gewohnten Weise aufziehen konnten. Zudem agierte Crostau in der Abwehr wieder gewohnt flexibel und mit dem nötigen Biss. Durchgang zwei ging an Crostau. Im dritten Satz waren die TU-Damen komplett von der Rolle. Crostau konnte schalten und walten, wie es wollte. Der Gegner war wie gelähmt und kam über 10 Punkte nicht hinaus. Diesmal sollte der vierte Satz der letzte sein und dementsprechend entschlossen gingen die Oberländerinnen zu Werk. Besonders die Angriffe über die Außenposition klappten an diesem Tag sehr gut und Dresden fand kein Mittel, den SVC zu stoppen. Satz vier und somit auch dieses Spiel gingen an den SV Crostau.

Trainerin G. Galambos: Dies war eine sehr gute Vorstellung meiner Mannschaft und somit der perfekte Start in die Sachsenklasse. Wir konnten unsere bekannte Heimstärke ausnutzen und alle Spielerinnen spielten an ihrer Leistungsobergrenze. Nun gilt es, sich nicht auf diesen Lorbeeren auszuruhen, sondern solche Leistungen auch auswärts abrufen zu können. Die nächste Gelegenheit dazu bietet sich schon in zwei Wochen, wenn wir gegen Mitaufsteiger Großröhrsdorf antreten müssen. Das Team ist auf alle Fälle höchst motiviert.

Es spielten: S. Wuttke, C. Wuttke, S. Schubert, A. Galambos, I. Hensel, S. Hetsch, K. Thomas, M. Wobst

 

SV Crostau auf dem Weg in die Sachsenklasse

 Bereits am vergangenen Wochenende hatten die Damen des SV Crostau die Möglichkeit, den Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse, die Sachsenklasse klar zu machen. Sollten beide Heimspiele gewonnen werden, stand der erste Platz fest und kann auch durch Niederlagen-dank eines komfortablen Vorsprungs -  in den verbleibenden Spielen nicht mehr verspielt werden.
Dementsprechend angespannt und konzentriert ging man in die erste Partie gegen das Team der VF Blau-Weiß Hoyerswerda II, die sich auf dem letzten Tabellenplatz befinden. Aus der hoffnungsvoll in die Saison gestarteten Mannschaft wurden nach und nach alle starken Spielerinnen zur Verstärkung des ersten Hoyerswerdaer Teams abgezogen und so stand in Crostau ein reines Jugendteam auf dem Platz. Crostau musste nicht mehr als nötig tun, um nach einer Stunde mit 3:0 den Sieg davon zu tragen. Dabei konnte Trainerin G. Galambos, die an diesem Tag über einen Kader von 10 Spielerinnen verfügte, einigen Auswechselspielerinnen die Chance geben, sich in der ersten Sechs zu beweisen.
Im zweiten Match des Tages erwartete man vom OSC Löbau nun mehr Gegenwehr und so sollte es auch kommen. Relativ komplett aufgestellt wollten die Löbauerinnen mit einer guten Leistung beweisen, dass sie mit dem Abstiegskampf nichts mehr zu tun haben und gingen so sehr motiviert in das Match. Crostau wirkte anfangs etwas überrascht, vor allem über den glänzend positionierten Block des Gegners und zeigte einige Schwächen in der Blocksicherung. Jedoch fehlte an diesem Tag Löbau die letzte Konsequenz und Durchschlagskraft, um Crostau gefährlich zu werden. Nach einem kurzen Durchhänger zu Anfang des zweiten Satzes besannen sich die Crostauer Damen wieder auf ihre Stärken und wiederum nach nur einer Stunde verkündete der Hallensprecher unter dem Jubel der zahlreich erschienenen Zuschauer: „Crostau siegt gegen Löbau klar mit 3:0 und spielt in der kommenden Saison in der Sachsenklasse.“
Trainerin G. Galambos:“Heute konnten wir wiederum durch eine geschlossene Mannschaftsleistung zwei Siege erreichen; aus dem Team ist niemand hervor zu heben, alle, vor allem auch die eingewechselten Ersatzspieler brachten ihre gewohnt gute Leistung. Trotz der vorzeitigen Entscheidung für den Aufstieg werden wir konsequent weiter arbeiten und auch in den verbliebenen Spielen unser Bestes geben. Mein Augenmerk liegt natürlich schon auf der Vorbereitungszeit für die neue Saison. Es liegt sehr viel Arbeit vor uns, aber wir alle sind optimistisch, dass unser homogenes und sehr harmonisch agierendes Team die zu bewältigenden Aufgaben auch erfolgreich lösen kann.“
Für Crostau: S. Wuttke, C. Wuttke, S. Schubert, A. Galambos, M. Wobst, K. Thomas, A. Jung, I. Hensel, D.  Kretschmar, S. Hetsch

Crostau mit Doppelerfolg zum Heimspieltag

 

SV Crostau weiter an der Tabellenspitze

 

Vergangenen Samstag bestritten die Damen des SV Crostau ihr erstes Heimspiel in der Rückrunde.

Im 1. Spiel trafen die Crostauerinnen auf die 2. Mannschaft des VV Zittau 09.

Der Satzbeginn zeigte sich ausgeglichen, wurde bestimmt durch Aufschlagfehler auf beiden Seiten und nervösen Spielaufbau. Mitte des Satzes besannen sich die Crostauerinnen aber ihrer Stärken, steigerten sich kontinuierlich und gewannen den 1. Satz mit 25:19.

Den 2. Und 3. Durchgang dominierten die Oberländerinnen mit geschlossener Mannschaftsleistung und sicherten sich somit den 1. Sieg des Tages mit 3:0.

Der zweite Gegner des Spieltages hieß TSV Kunnersdorf.

Vom ersten Ballwechsel an zeigten die Crostauerinnen deutlich Ihren Siegeswillen.

Mit sicherer Annahme, gutem Zuspiel und durchschlagenden Angriffsaktionen bei allen Spielerinnen bestimmten sie das Spiel.

So bezwangen sie den Gegner in nur 46 Minuten mit einem klaren 3:0.

Mit diesen beiden Siegen verteidigen die Crostauer Damen souverän die Tabellenspitze der Bezirksliga Ostsachsen.

(svc)

Crostau siegreich im Bezirkspokal

 

Am vergangenen Sonnabend traten die Damen des SV Crostau in der ersten Runde des Bezirkspokals in Herrnhut an. Erstmals konnte Trainerin G. Galambos auf Angreiferin Apollonia Jung zurückgreifen, die vom Schönbacher VV zum SVC wechselte.

In der ersten Partie trafen die Gastgeber aus Herrnhut auf das Team des VV Zittau 09 II, welche die Zittauer Damen recht klar für sich entscheiden konnten.

Das zweite Spiel des Tages bestritten die Crostauerinnen gegen die Mannschaft des MSV Bautzen 04 II. Dem Gegner gelang es in keiner Phase des Spiels, dem Druck des SVC etwas entgegen zu setzen und so stand nach kurzer Zeit Crostau als Sieger fest.

Im dritten Spiel traf der SVC nun auf das Zittauer Team, gut bekannt aus den Jahren in der Bezirksliga. Crostau startete gut, ließ Zittau kaum ins Spiel kommen und gewann den ersten Durchgang klar. Im zweiten Satz erwachte in den Zittauerinnen der Kampfgeist und die Partie gestaltete sich offen, vor allem weil bei Crostau nun nicht mehr viel ging. Es reihte sich Eigenfehler an Eigenfehler, Zuspiel und Stellungsspiel waren Klassen schlechter als noch eine Woche vorher. Dieser Satz ging, sehr knapp, an Zittau. Im nun entscheidenden dritten Satz konnte Crostau in Führung gehen und obwohl sich an der Leistung nicht viel änderte, hatte Zittau nicht die Möglichkeiten, die Crostauer Schwächen auszunutzen. Der Sieg ging an den SVC und somit ist die zweite Runde des Bezirkspokals erreicht.

 

Für Crostau: C. Wuttke, S. Wuttke, S. Schubert, A. Galambos, N. Wagenknecht, K. Thomas, A. Jung, S. Hetsch.

SV Crostau Gastgeber im Sachsenpokal

 

Aufgrund eines guten zweiten Platzes im letztjährigen Bezirkspokal hat der SV Crostau sich die Teilnahme beim Sachsenpokal 2011/2012(Sparkassencup) mit Heimspielrecht erkämpft. Die Teams des TSV Zschopau sowie des SV Einheit Borna mussten somit den langen Weg ins Oberlausitzer Oberland antreten.

Mit fast einstündiger Verspätung wegen eines Staus auf der Autobahn begann das erste Spiel, in dem die beiden Gästeteams aufeinander trafen. In einem stets knappen Match, das beiden Mannschaften alles abverlangte, hatte am Ende der Aufsteiger in die Sachsenklasse SV Einheit Borna die Nase vorne und konnte den ersten Sieg verbuchen.

Im folgenden Team traf der SV Crostau auf die Damen des TSV Zschopau. Die Crostauerinnen begannen unerwartet stark und konnten den eigentlich in vielen Belangen überlegenen Gegner dominieren. Der erste Satz ging klar an den SVC.

In zweiten Durchgang erwachten der Gegner doch und konnte schnell in Führung gehen, bei den Crostauerinnen schien vorübergehend der Faden gerissen und man musste diesen Satz verloren geben. Crostau besann aber wieder auf seine Tugenden und konnte mit einer sehr guten Leistung in fast allen Mannschaftsteilen und einem enormen Siegeswillen die folgenden Sätze und somit das Spiel gewinnen.

Im nächsten Match gegen die Damen aus Borna erwischte Crostau wiederum einen Traumstart und konnte den ersten Satz für sich entscheiden. Die Gegnerinnen waren nun leider gewarnt und hatten verstanden, dass sie auch in diesem Spiel alles geben mussten. In Durchgang zwei leistete sich Crostau einen kompletten mentalen Ausfall, der Satz ging sehr deutlich an Borna. Doch wiederum gelang es dem SVC, sich zu stabilisieren und mit guter Leistung den dritten Durchgang zu gewinnen. Satz vier ging sehr knapp an den SV Borna, der sich auf keinen Fall geschlagen geben wollte. Im entscheidenden fünften Satz sahen die Crostauer Zuschauer ihr Team sehr bemüht, aber unglücklich agierend. Dazu kamen drei haarsträubende Schiedsrichter-Fehlentscheidungen gegen Crostau und somit musste man Borna den Sieg überlassen.

 

Für Crostau: S. Wuttke, C. Wuttke, A. Galambos, S. Schubert, I. Hensel, K. Thomas, N. Wagenknecht, S. Hetsch, D. Kretschmar