SV Crostau vs. Dresdner SSV 3:0

 

Nach dem Heimspiel vergangenen Samstag mussten die SVC-Frauen diese Woche gleich wieder, nun Sonntag ran. Gegner waren die mit Sonderspielrecht, weil Jugendmannschaft, versehene Mannschaft des Dresdner SSV. Und erneut konnten die Crostauer Volleyballerinnen 3 wichtige Punkte sammeln und rangieren nun sogar auf dem komfortablen 5 Tabellenplatz.

Crostau begann den ersten Durchgang konzentriert und variabel in Angriff und Aufschlag, ließ die Elbestädterinnen zu keiner Zeit ins Spiel kommen und gewann diesen ersten Satz deutlich mit 25 : 3.

Im zweiten Durchgang lief es leider nicht mehr so leicht für die Oberländerinnen, der DSSV hatte sich auf das variantenreiche Spiel des SVC eingestellt, stabilisierte die Abwehr und brachte einige platzierte Angriffe im Crostauer Feld unter. Bis zum Stand von 24 : 24 war es ein ausgeglichenes, umkämpftes Spiel auf beiden Seiten, zum Schluss aber konnten sich die Crostauerinnen dank ihrer Erfahrung durchsetzen und den Satz mit 26 : 24 für sich verbuchen.

Ähnlich der dritte Durchgang, bis Mitte des Satzes war es ein Kopf-an-Kopfrennen, dann konnte Selina Schubert mit einer souveränen Aufschlagserie das Blatt zu Gunsten der Crostauerinnen wenden, die erspielte 5-Punkte-Führung bauten sie bis zum Ende des Satzes noch aus und sicherten sich dank starker Nerven den dritten Satz mit 25 : 16.


SV Crostau vs. Shatterhands Radebeul 0:3

SV Crostau vs. VF Blau-Weiß Hoyerswerda 3:0

 

Vergangenen Samstag durften die Crostauer Volleyballfrauen wieder in heimischer Halle antreten. In Crostau gastierten die Shatterhands Radebeul, der derzeitige Tabellenführer und der VF BW Hoyerswerda, Aufsteiger aus der Bezirksliga. Es sollten zwei umkämpfte Spiele werden aus denen der SVC zumindest einmal als Sieger hervor gehen sollte. Aber von Anfang.

Im ersten Spiel setzte das Crostauer Trainerteam auf eine taktische Aufstellung, geprägt von vielen Spielerwechseln, wohl um noch Reserven für das zweite Spiel zu haben.
Wer geglaubt hatte, die Oberländerinnen seien davon verunsichert, oder hätten Respekt vor dem Tabellenführer, hatte weit gefehlt. Von Anfang an spielten sie druckvoll aber völlig befreit auf, mit starken Aufschlägen und schnellen Abwehraktionen entschärften sie die Angriffe des Gegners und brachten die Shatterhands erst einmal aus dem Konzept. Doch dann riss die Glückssträhne und die Shatterhands entschieden den ersten Satz deutlich mit 25 : 15 für sich.
Im zweiten Satz war der SVC wieder vorn dabei, erspielte sich zwischenzeitlich sogar eine solide 7 Punkteführung und der Satzgewinn rückte in greifbare Nähe. Aber es kam wie es kommen musste, Crostau unterliefen ein, zwei Fehler und Verunsicherung machte sich breit, Radebeul witterte seine Chance und kämpfte sich Punkt für Punkt ins Spiel zurück, glich beim Stand von 24 : 24 aus. Es folgten ein paar sehr sehenswerte Ballwechsel, aber leider mit dem besseren Ausgang für die Shatterhands 27 : 25.
Der dritte Durchgang war aus Crostauer Sicht sehr unglücklich, sie mussten wohl dem nervenaufreibenden vorangegangenen Satz Tribut zollen, Eigenfehler reihte sich an Eigenfehler und sie fanden zu keiner Zeit zu ihrem Spiel zurück, 25 : 16. Das erste Spiel des Tages ging leider doch recht deutlich an Radebeul.

Musste eben das zweite Spiel Erfolg bringen.
Die noch jungen Damen des VF BW begannen lautstark und mit harten Angriffsschlägen und zeigten deutlich, daß sie in die Sachsenklasse gehörten. Doch die Crostauer Volleyballerinnnen ließ sich nur kurz überraschen, heute war ihr Heimspieltag und nun sollten die 3 Punkte her. Sie brachten vor allem mit platzierten Aufschlägen die gegnerische Annahme ins Wanken und zwangen Hoyerswerda ihr spiel auf, Crostau gewinnt mit 25 : 11. Im zweiten und dritten Satz lief es ähnlich gut für den SVC, selten ließen sie die VF BW Damen zum Zug kommen. Aber auch wenn diese sich den ein oder anderen guten Pass erkämpften, brachten sie sich mit wuchtigen Angriffsschlägen, die aber oftmals das Crostauer Feld verfehlten, wieder selbst ins Hintertreffen.
Crostau gewinnt die Sätze zwei und drei mit 25 : 16 und 25 : 19 und somit das Spiel mit 3 : 0.

Abschließend bleibt zu sagen, daß die Volleyballerinnen aus dem Oberland endgültig zu ihrer Spielfreude und ihrem Kampfgeist zurückgefunden haben. Unter anderem liegt dies, wie bereits erwähnt, an der Rückkehr der jungen „Muttis“ ins Team, an Neuzugang Inka Proske, die sich hervorragend ins Team eingefügt hat und eine echte Verstärkung ist. Und auch an Lisa Scheunig, die letztes Jahr zum SVC kam und deren aufsteigende Form nicht mehr nur eine Unterstützung für die Mannschaft ist, sondern sie zu einer echten Leistungsträgerin gemacht hat.
Es verspricht also noch eine interessante Saison zu werden.
(sw)


SV Crostau vs. Post SV Dresden I 0:3

SV Crostau vs. TSG KW Boxberg Weißwasser 3:0

 

Erster Erfolg für Crostauer Volleyballerinnen

Vergangenen Samstag war es soweit, die Volleyballdamen des SV Crostau durften ihr erstes Spiel auf heimischem Parkett bestreiten.
Das erste Spiel ging gegen den SV Post Dresden, der den Damen des SV C aus den Vorjahren noch gut in Erinnerung war und gegen den der SVC bereits einige Erfolge verbuchen konnte.
Crostau startete konzentriert ins Spiel, ging vor allem mit druckvollen Auf- und Angriffsschlägen gleich mit 5 Punkten in Führung, lediglich ein kurzes Aufbäumen ließ erahnen, daß Post heute noch etwas mehr in Petto haben würde, aber das konnte die Oberländerinnen vorerst nicht aus der Fassung bringen. Konsequent und clever holten sie diesen ersten Satz mit 25 : 19 heim nach Crostau.
Der zweite Durchgang begann ähnlich wie der Erste, wieder zwangen die SVC Damen Post in die Defensive, doch nun ließen sich die Dresdnerinnen nicht beirren, legten an Abwehr zu und brachten zunehmend mehr aggressive Angriffsschläge im Crostauer Feld unter. Crostau leistete Gegenwehr, musste sich aber in diesem zweiten Satz mit 17 :25 geschlagen geben.
Im dritten Satz kämpfte Crostau tapfer weiter, konnte aber den solide spielenden Dresdnerinnen nur wenig entgegensetzten, er ging mit 25 : 12 an den SV Post.
Leider fehlten den SVC – Damen auch im vierten Satz die berüchtigten „Körner“ zum Satz, gut gelegte Finten wurden durch die stark agierende Feldabwehr der Elbestädterinnen entschärft, und ein zunehmend löchrig werdender Block von Crostau machte es der eigenen Abwehr schwer die hart platzierten Angriffe abzuwehren. Der vierte Satz (25 : 17) und somit das erste Spiel des Tages ging an den SV Post Dresden.

Im zweiten Spiel des Tages ging es gegen die noch junge Mannschaft der TSG KW Boxberg – Weißwasser.
Nun wollten und mussten die Crostauer Volleyballerinnen ihren Kampfgeist endlich mit den ersten drei Punkten der Saison belohnen. Das sah in den ersten beiden Sätzen auch ganz so aus. Crostau spielte sicher und machte vor allem mit guten Aufschlägen Druck, dem die TSG nicht gewachsen war. Auch dank einer geringen Eigenfehlerquote auf Seite der Oberländerinnen gingen die ersten beiden Sätze mit 25 : 10 und 25 :11 deutlich auf ihr Konto.
Lediglich im dritten Satz zeigte sich ein anderes Bild, die SVC -Abwehr wackelte und die jungen TSG – Spielerinnen wurden zunehmend mutiger, schlugen den Crostauer Block an und kämpften ihrerseits tapfer um die Bälle. Bis zum Stand von 18 : 18 war es ein Kopf – an – Kopf – Rennen. Die TSG legte noch eine „Schippe“ drauf und brachte Crostau mit 21 : 18 in die Defensive, doch Crostau wollte diese drei Punkte. Mannschaftskapitän Anna Galambos motivierte ihr Team noch einmal bis in die Haarspitzen und Lisa Scheunig tat mit aggressiven Aufschlägen ihren Beitrag. Die SVC – Damen ließen nicht einen Punkt mehr zu, machten sieben Punkte in Folge und auch ein Quentchen Glück half bei dem ein oder anderen Punkt.
Crostau gewinnt mit 25 : 21 und somit 3 : 0 das erste Spiel der Saison.


SV Crostau vs. MSV Bautzen I 1:3

 

Die Crostauer Damen verlieren am vergangenen Samstag leider das erste Punktspiel der neuen Saison gegen die Mädels vom MSV Bautzen 1:3.

Nach dem kürzesten Anfahrtsweg der Saison nach Bautzen begann der Spieltag zunächst damit die erste Partie des Tages zu schiedsen. Diese ging 3:0 an die unglaublich starken Zittauerinnen. Der Tag war also noch
jung, als wir ran durften. Als Außenstehender mochte man jedoch den Eindruck gewinnen, dass die Uhren in Crostau anders gehen - einfach jeder Satzbeginn wurde schlichtweg verschlafen und viele wertvolle Punkte gingen somit auf das Bautzener Konto. Nachdem Bautzen sich dadurch einen kräftigen Vorsprung erarbeitet hat, fingen auch die Crostauer Damen langsam an, ein paar Punkte zu machen. Funktioniert hat diese Vorgehensweise nur im 3. Satz, der 25:20 geholt werden konnte.

Alles in allem war das als "Lokalderby" deklarierte Spiel phasenweise schön anzusehen, auf beiden Seiten wurde um jeden Ball gekämpft, wobei insbesondere die sicheren und platzierten Aufschläge der Gegner den Crostauerinnen Probleme bereiteten.

Am 28.9. fahren wir nach Görlitz und möchten beim Bezirksliga-Aufsteiger CVJM Görlitz unsere ersten Punkte einsammeln.