SV Crostau vs. Post SV Dresden 2:3

SV Crostau vs. USV TU Dresden I 3:0

 

Crostau erneut heimstark
Nachdem am vergangenen Montag beim verlegten Spieltag den Coblenzer Damen keine Punkte stibitzt werden konnten, hatten die Crostauer Volleyballdamen ihre Hoffnung auf eine Play-off-Teilnahme schon fast begraben. Die dieses Jahr erstmalig stattfindenden Play-offs, bei denen die drei ersten Mannschaften der Sachsenklasse Ost Staffel A gegen die drei ersten der Staffel B um den Aufstieg in die Sachsenliga spielen. Die drei letzten Mannschaften spielen sogenannte Play-downs, gegen den Abstieg.
Damit hatten sich die Damen des SVC bereits arrangiert, zumal zum Heimspiel unter anderem der Tabellenführer USV TU Dresden erwartet wurde.
Doch wieder einmal kam alles anders als gedacht….
Im ersten Spiel des Tages erwarteten die Damen des SV im tief verschneiten Oberland den Tabellenletzten Post SV Dresden II, doch auch das hatte offensichtlich an diesem Tag nichts zu sagen.
Crostau startete befreit ins Spiel, ließ Post zu keinem Zeitpunkt die Möglichkeit eines Spielaufbaus und gewann die ersten beiden Sätze mit deutlichem Abstand 25 : 12 und 25 : 11.
Leider setzte sich die Serie nicht fort, die Crostauer Annahme begann zu wackeln, sie brachten die Angriffe nicht mehr so konsequent im Feld unter und vor allem machten es sich mit vielen Aufschlagfehler selbst schwer.
Post gewann den dritten Satz mit 25 : 21 und den vierten Durchgang mit 25 : 19.
Der fünfte und entscheidende Durchgang war dann wieder ein Kopf-an-Kopf-Rennen, wobei die Oberländerinnen immer einem knappen 1 – 2 Punkterückstand hinterherliefen. Nach souveränem Spielstart unterlagen die Damen des SVC dann aber knapp mit 13 : 15 und damit 2 : 3 im ersten Spiel des Tages.
Im zweiten Spiel gegen den besagten Tabellenführer USV TU Dresden geschah dann das nahezu Unglaubliche…
Scheinbar unbeeindruckt vom eben verlorenen Spiel, startete der SV Crostau in die zweite Partie. Konzentriert und immer wieder mutig, schlugen sie auf und griffen sie an. Vor allem die beiden Hauptangreiferinnen des SVC K. Thomas und L. Scheunig hatten jetzt ihre Glanzstunde, scheinbar mühelos versenkten sie Angriffsschlag um Angriffsschlag im Dresdner Feld, in jeder Ecke fand der Ball sein Ziel.
Auch Ersatzlibera C. Mildner – die für die erkrankte Kristin Löchel spielte - kämpfte tapfer um jeden Meter des heimischen Parketts, und entschärfte so manchen harten Angriffsschlag des Gegners. Crostau gewann den ersten Durchgang mit klarem Vorsprung 25 : 19, den zweiten Durchgang mit 25 : 17.
Auch im dritten und nun entscheidenden Satz hatten die Oberländerinnen erneut deutlich die Nase vorn, führten zwischenzeitlich mit sieben Punkten. Doch mussten sie den bereits gespielten und streckenweise hart umkämpften vorangegangenen sieben Sätzen so allmählich Tribut zollen. TU stellt den Block besser und wehrte zunehmend die Angriffe des SVC ab, schlich sich langsam aber sicher immer weiter heran und glich tatsächlich beim Stand von 22 : 22 aus.
Die Spannung in der Halle war für alle greifbar. Trainerin I. Hensel wechselte noch einmal auf der Zuspielposition, Doreen Kretschmer kam für Anna Galambos und Lisa Scheunig bewies Nervenstärke, verwandelte zwei schöne Pässe auf dem Außenangriff und Crostau durfte zum Satzgewinn aufschlagen.
Mit einem geschickten Aufschlag zwang N. Hohlfeld den Gegner zum Annahmefehler und entschied somit das Spiel für den SVC.
Crostau erkämpft sich nach knapper Niederlage einen souveränen 3 : 0 Sieg gegen den Tabellenführer. Der Jubel war unbeschreiblich. Vor allem als Trainerin Ilka Hensel, dann verkündete daß mit diesem entscheidenden Sieg die Damen des SV Crostau sich das Spielrecht in den Play-offs gesichert hatte , gab es keine Halten mehr.
I.Hensel nach dem Spiel: „Ich glaube wir haben wieder einmal unsere unglaubliche Heimstärke unter Beweis gestellt und gezeigt, daß mit dem Crostauer SV immer zu rechnen ist.
Meine Mannschaft hat heut alles gegeben, befreit aufgespielt und ich freue mich auf spannende kommende Spiele, die bereits in vierzehn Tagen beginnen“.

SV Crostau vs. JTVG Coblenz 3:1

SV Crostau vs. Post SV Dresden II 3:1

 

Sechs-Punkte-Erfolg für die Crostauer Volleyballerinnen
Vier Wochen sind seit dem ersten Saisonerfolg für die Damen des SV Crostau bei den Weißwasser Volleyballerinnen vergangen, sie hatte die Zeit für umfangreiches Training genutzt und am vergangenen Samstag nach einem gemütlichen gemeinsamen Frühstück erwarteten sie nun in heimischer Halle den JTVG Coblenz „Ladykracher“ und den  Post SV Dresden II.

Mit mindestens einem weiteren Heimerfolg wollten die Crostauerinnen nun die Siegesserie fortsetzen, doch dass sie nach diesem aufregenden und ereignisreichen Spieltag gleich einen Doppelheimsieg verbuchen konnten, hätte wohl keiner im Laufe des Spieltages für möglich gehalten.

Doch von vorn…..
Gegen die Coblenzer Damen starteten die Crostauerinnen solide und konzentriert, mit guten Aufschlägen, stabiler Annahme und Abwehr ließen sie den Gegnerinnen kaum eine Chance ins Spiel zu kommen. Der erste Satz ging mit 25 : 22 an den SVC. Auch der zweite Satz war geprägt vom starken Spiel der Heimmannschaft, Trainerin Ilka
Hensel wechselte munter durch, was aber dem Crostauer Spiel keinen Abbruch tat und so ging auch der zweite Satz mit 25 : 19. an die Gastgeberinnen. Im dritten Durchgang war dann irgendwie der sprichwörtliche „rote Faden“ gerissen, die Oberländerinnen gerieten schnell mit sechs Punkten in Rückstand und fanden sich nicht
wirklich in diesen Satz hinein, Crostau musste sich mit 15 : 25 geschlagen geben. Nach anfänglichem Kopf-an-Kopf-Rennen im vierten Satz gelang es den SVC Damen sich durch eine kurze, aber effektive Aufschlagsserie von Lisa Scheunig mit fünf Punkten abzusetzen. Mit lautstarker Unterstützung ihrer Fans verteidigten sie diese Führung auch
tapfer, bis sich leider eine Spielerin von Coblenz verletzte und ausgewechselt werden musste – auf diesem Wege „Gute Besserung“ – danach waren die Ladykracher Damen ziemlich von der Rolle, es gelang nahezu kein Spielzug und die Crostauerin Christine Mildner machte noch dazu ordentlich Druck mit platzierten Aufschlägen, sodass der vierte
Satz dann deutlich mit 25 : 14 und damit der erste Siege des Tages mit 3 .1 ans Heimteam ging.

Man könnte meinen die Kür wäre sozusagen geschafft, wobei das deutliche Ergebnis nicht über die kämpferische Leistung und den harten Schlagabtausch beider Mannschaften hinwegtäuschen sollte, mal sehen was noch ging an diesem Volleyballtag auf Crostauer Parkett.

Das zweite Spiel des Tages gegen den Post SV Dresden startete für Crostau etwas holprig, Post ging mit 7 : 2 in Führung, doch nach kurzer Besinnungspause und schönen Aufschlägen von Nicole Hohlfeld, holte der SVC gleich wieder vier Punkte auf. Die zahlreichen Crostauer Zuschauer sahen einen umkämpften ersten Satz, beide Mannschaften schlugen sich die Bälle um die Ohren, und zeigten schöne Abwehraktionen. Beim Spielstand von 18 : 15 verletzte sich die Crostauer Diagonalangreiferin schwer. Es musste der Rettungsdienst gerufen werden und als dann die medizinische Versorgung abgeschlossen war und die Verletzte ins Krankenhaus abtransportiert worden war, waren bereits 30 min vergangen. Ein großes Dankeschön an die Damen des SV Post Dresden, die dieser Spielpause zugestimmt hatten und so konnte nach fünfminütiger Erwärmung das Spiel wieder angepfiffen werden.
Fast erwartungsgemäß waren die Gastgeberinnen von den Ereignissen etwas angeschlagen, hielten zwar entgegen, aber irgendwie lief es nicht zusammen. Die Elbestädterinnen holten sich eine Punkt nach dem anderen zurück und Crostau unterlag im ersten Satz knapp mit 23 : 25.Im zweiten Durchgang fanden sich die Damen des SVC dann wieder besser ins Spiel, der größte Schrecken schien verwunden, der Kopf wieder freier. Crostau verteidigte das Spielfeld, kratzte Bälle vom Boden und sorgte mit hart platzierten Angriffen für enormen Druck auf Dresdner Seite. Eine fünf Punkte - Führung wurde zwischenzeitlich zu einer acht Punkte – Führung ausgebaut und der zweite Satz ging klar mit 25 : 18 an die Heimmannschaft. Alles war wieder ausgeglichen Der dritte Satz ist wohl etwas was die Zuschauer und die SV Crostau Volleyballdamen selbstnicht so häufig erleben….Die Oberländerinnen fanden erneut nicht recht zu Ihrem Spiel, hatten sie gerade gewonnen, liefen sie erneut einem Rückstand hinterher. Sie fanden kein probates Mittel gegen die starken Angriffsschläge der Dresdnerinnen, und brachten kaum einen Ball in deren Feld zu Boden. Sie kämpften, griffen hart an, aber immer wieder verteidigte eine Dresdner Hand und der Ball kam „Post“wendend zu den Crostauerinnen zurück. Die Dresdnerinnen führten mit 23 : 14. Der Satz schien verloren. Doch weit gefehlt, erneut konnte Lisa Scheunig mit einer kleinen Aufschlagserie einen vagen Hoffnungsschimmer in den Crostauerinnen wecken. Die Mannschaft kämpfte weiter verbissen um jeden Ball, mutige Angriffe von Selina Schubert und Kristin Thomas aus allen Lagen des Feldes fanden plötzlich wieder ihren Platz im Dresdner Feld. Aber Post machte
den Punkt zum 24 : 19. Doch erneut gab sich das Heimteam nicht geschlagen, holte sich das Aufschlagsrecht zurück und für Ersatz-Kapitän Stephanie Wuttke hieß es nun beim Stand von 24 : 20 für die Elbstädterinnen: „Hauptsache rüber“. Die Aufschläge fanden das Dresdner Feld, und Post offensichtlich recht beunruhigt von dem reihenweise Punktverlust,  gelang es nicht mehr auch nur einen Ball im Crostauer Feld zu platzieren, eine clevere Finte von Zuspielerin Doreen Kretschmer, brachte den unglaublichen Satzball zum 25 : 24 , nach einem neun-Punkte-Rückstand für die Crostauer Damen. Als zum Abschluss der Crostauer Angriff den Dresdner Block touchierte war der Ball für Post nicht mehr zu verteidigen und  die Crostauerinnen nicht mehr zu halten. 26 : 24. Satzgewinn! An diesem Tag nach so viel Schreck war offensichtlich nichts unmöglich und ein zweiter Heimsieg in greifbarer Nähe. Der vierte Durchgang scheint auf dem Papier nur Formsache, doch er ist ein Beispiel für die moralische Stärke und den unbedingten Siegeswillen der Crostauer Damen, vor allem vor heimischem Publikum. Zu keinem Zeitpunkt des Satzes ließen sie die Elbestädterinnen ins Spiel finden. Mit dem soeben erkämpften Satzsieg im Rücken, mit druckvollen Aufschlägen
und wuchtigen Angriffsschlägen brachten sie die gegnerische Abwehr an den Rand der Verzweiflung und den zweiten Sieg des Tages nach Hause. Der vierte Satz ging mit 25 : 13 nach Crostau.

Crostau gewinnt verdient gleich zweimal mit 3 : 1. Nach diesem furiosen Heimspieltag bedanken sich die Crostauer Volleyballerinnen beim Rettungsdienst für die schnelle medizinische Versorgung und hoffen, daß alle verletzten wieder schnell gesund werden, und bei beiden Gastmannschaften für das faire Verhalten und Entgegenkommen in dieser Ausnahmesituation. Und natürlich ist diese starke Leistung eine toller auch emotionaler Grundstein für das bereits nächstes Wochenende stattfindende Heimspiel. Dann gastieren der MSV  Bautzen und die TSG Boxberg Weißwasser.
(sw)

Für Crostau kämpfte und siegten: Apollonia Jung, Anna Galambos, Doreen Kretschmer, Kristin Löchel, Nicole Hohlfeld, Kristin Thoma, Lisa Scheunig,
Lena Schäfer, Selina
Schubert, Christine Mildner, Stephanie Wuttke; Trainerin Ilka Hensel, Co-Trainerin Madlen Wobst

SV Crostau vs. TSG KW Boxberg Weißwasser 3:0

 

Nach dem missglückten Saisonstart für die Damen des SVC vor drei Wochen beim USV TU Dresden, wollten die Oberländerinnen es dieses Mal besser machen und die ersten drei Punkte nach Crostau holen.
Nach einer guten Stunde Anreise nach Weißwasser, erlebten die Crostauerinnen kämpferische Boxberger Damen, die den Post SV Dresden mit 3 : 1 bezwangen. Es war klar, hier wird nichts verschenkt. Doch Crostau war mit sage und schreibe zehn Spielern angereist, sodass Trainerin Ilka Hensel variabel auf allen Positionen agieren konnte.
Den ersten Durchgang begannen die Damen des SVC solide und konzentriert, mit stabiler Annahme und guter Feldverteidigung erarbeiteten sie sich schnell einen Vorsprung von sechs Punkten, den sie bis zum Schluss halten konnten. Crostau gewann mit 25 : 18.
Auch im zweiten Durchgang ein ähnliches Bild, der SVC hatte stets die Nase vorn, und ließ die Weißwasseranerinnen nur selten ihr Spiel aufbauen. Mit 25 : 22 ging auch dieser Satz an nach Crostau.
Lediglich im dritten Satz wirkten die Crostauerinnen am Anfang etwas konfus. Missverständnisse und Eigenfehler schlichen sich ein. Doch eine starke Aufschlagsserie von L. Scheunig von stolzen zehn Punkten brachte die Oberländerinnen wieder auf Kurs. Der dritte Satz ging erneut deutlich mit 25 : 15 nach Crostau.
Somit konnte Crostau mit kompakter Mannschaftsleistung und gemeinschaftlichem Kampfgeist die ersten drei Tabellenpunkte sichern. Nach einer vierwöchigen Herbstpause heißt es dann gleich zweimal hintereinander Heimspiel für die Damen des SVC am 5. Und gleich am 12. November wollen sie dann an diesen Erfolg anknüpfen.