Ein paar Worte zum letzten Spiel der Saison 2016/2017

 

Zum nun letzten Spiel der Saison fuhren die Damen des SV Crostau zum - auf dem Papier - Tabellenletzten nach Zittau. Da die Oberländerinnen eine sehr gute und stabile Saison gespielt hatten, war der Bezirksmeistertitel bereits vor dem Spiel perfekt und man konnte ohne Druck und mit viel Sicherheit in das Spiel gehen und es sollte natürlich zum Abschluss noch einmal ein Sieg her, zumal man sich kurz zuvor zum Aufstieg in die Sachsenklasse entschloss…

Die Crostauerinnen waren, wie schon so oft in der Saison, unterbesetzt, aber auch das sollte kein Problem darstellen, da sie mit dieser Situation ja umgehen konnten.
Das Spiel begann aus Crostauer Sicht eher etwas holprig, Zittau kämpft hart und den Damen aus dem Oberland unterliefen immer wieder Eigenfehler, es schien nicht so recht rund zu laufen. Schlussendlich konnte sich Crostau aber mit der größeren Spielerfahrung durchsetzen und den Satz 26 : 24 für sich entscheiden.
Das gleiche Bild bot sich dem Zuschauer im 2. Satz, stets waren beide Mannschaften gleichauf, Fehler auf beiden Seiten prägten das Spiel, am Ende siegten wieder die erfahrenen Crostauerinnnen mit 26 : 24.

Im dritten Satz sollten sich die Mädels aus Crostau nun nochmal steigern und den Sack zu machen, aber es kam alles anders…
Zittau hatte umgestellt, agierte konsequenter in allen Bereichen und setzte Crostau deutlich unter Druck, die wiederum verloren fast völlig den Faden. Aufschlag- und Annahmefehler häuften sich und ein Spielaufbau gestaltete sich schwierig. Zittau zog davon und auch die beiden Auszeiten brachten wenig Veränderung. Deutlich ging der Satz an Zittau, 25 : 13.
Also ging es in den vierten Satz und die Mannschaft schwor sich noch einmal ein und dieses Mal fruchteten die Kampfansagen der Satzpause.
Crostau agierte willensstark und druckvoll, Aufschläge und Angriffsschläge fanden die Lücken im gegnerischen Feld und die bekannte starke Crostauer Feldabwehr konnte so manchen Zittauer Angriff entschärfen. Somit erkämpfte sich Crostau diesen Satz mit 25 : 18 und entschied das Spiel 3 :1 für sich.
Anschließend durften die Damen aus Crostau den verdienten Pokal und die Urkunde entgegen nehmen. Mit nur einer einzigen Niederlage in der gesamten Saison wurden die Volleyballerinnen aus Crostau mit Abstand Ostsachsenmeister und nehmen ihr Recht wahr, die nächste Saison in der Sachsenklasse bestreiten zu dürfen.

Die Volleyballsaison 2016 / 17 in der Bezirksliga war für die Damen aus Crostau sicherlich die schwierigste, die sie in ihrer langjährigen Spielpraxis erleben mussten.
Der Verlust ihrer Trainerin und Freundin Gabi Galambos im Dezember letzten Jahres hat die Mannschaft hart getroffen und ein tiefes Loch hinterlassen. Aus aller Traurigkeit heraus haben die Crostauerinnen aber neuen Zusammenhalt gefunden, sich durch die Saison gekämpft und die Ostsachsenmeisterschaft erzielt.
Nun heißt es vor allem nicht nachlassen, Zähne zusammenbeißen und mit viel Mut und Trainingseifer die neue Saison in der Sachsenklasse vorzubereiten.
Wir bedanken uns vor allem bei Tobias Schäfer, der uns bei unseren Spielen zur Seite gestanden und unterstützt hat sowie bei den treuen Fans die uns vor allem in der eigenen Halle die Treue gehalten haben.
Wir freuen uns auf viele spannende und hoffentlich erfolgreiche Spiele in der kommenden Saison. Herzlichen Glückwunsch, Mädels! -S. Wuttke


Besser spät als nie...

 

Zuerst der Spielbericht vom 11. Februar, als wir zu Gast beim MSV Bautzen waren.

Kurz gesagt: Ein Satz mit X... Hier aber die Langfassung:

Am 11.2. mussten die Damen des SV Crostau zu ihrem 2. Auswärtsspiel im neuen Jahr zum MSV Bautzen fahren.
Nach wie vor von Personalsorgen geplagt, kämpften einige Spielerinnen auch noch mit den Nachwirkungen von Erkältung und Grippe. So ist wohl das recht deutliche Ergebnis zu erklären, das am Ende des Spieltages zu Buche stand; 3:0 für den MSV.
In allen 3 Sätzen musste Crostau hart kämpfen, es klemmte an allen Ecken und Enden und nur selten konnten die Damen aus dem Oberland ihr Können aufblitzen lassen. Bautzen spielte entschlossen und kämpferisch, dem konnten die Crostauerinnen an diesem Tag einfach zu wenig entgegensetzen und so stand bereits nach einer knappen Stunde der Sieger fest.
Aber Mädels da hilft alles Jammern nichts: Gesund werden, trainieren, weiter kämpfen. Kopf hoch.