SV Crostau vs. SV Motor Mickten II 1:3

 

Erste Niederlage für den SV Crostau

Am vergangenen Samstag mussten die Volleyball – Damen aus dem Oberland beim SV Motor Mickten Dresden wichtige Punkte liegen lassen. Leider kamen sie nicht über den Gewinn des 2. Satzes hinaus.
Der erste Satz war geprägt von harten Aufschlägen, mit denen beide Mannschaften ihre Schwierigkeiten hatten, Lena Schäfer brachte Crostau mit einer sagenhaften 7-Punkte Aufschlagserie in Führung. Direkt im Anschluss gaben die Damen des SVC diese aber mit wackeliger Annahme wieder an den Gegner ab. Der Rest des Satzes war ein Kampf auf Augenhöhe, mit schönen Abwehr und Angriffsaktionen auf beiden Seiten, aber er ging leider zu Gunsten der Dresdnerinnen, 25 : 22.
Im zweiten Satz legten die Oberländerinnen noch eine Schippe drauf. War der Satz zu Beginn noch ausgeglichen, verstärkten die Crostauerinnen noch einmal die Angriffe und kratzten in der Abwehr den ein oder anderen Ball mehr vom Boden. Sie spielten die eine vier-Punkteführung konzentriert bis zum Stand von 22 : 19 weiter. Trainerin Ilka Hensel brachte Selina Schubert um den Aufschlag zu verstärken und ihr gelangen direkt drei souveräne Asse, die den Satz für Crostau endgültig 25 : 22 entschieden.
Leider sind die Sätze drei und vier schnell erzählt, nur selten konnte der SVC an die Leistung der vorangegangenen Sätze anknüpfen. In allen Mannschaftsteilen war der sprichwörtliche Wurm drin. Annahme und Abwehr misslangen und die am gestrigen Tag wechselnden Zuspieler Anna Galambos und Doreen Kretschmar hatten es schwer ihre Angreifer variabel einzusetzen. Kam dann einmal die Annahme gut, hatten die Angreifer ihre liebe Not den Ball im gegnerischen Feld zu versenken.
Der dritte Satz ging kläglich mit 25 : 9 und der vierte Satz mit 25 : 16 an Motor Mickten.
Die Crostauer Damen haben jetzt eine sechs – wöchige Trainingspause und dürfen am 28.11. in eigener Halle neben Coschütz, den derzeitigen Tabellenführer DSC Dresden III empfangen.

SV Crostau vs. ASV Rothenburg 3:1

 

 Crostau erneut erfolgreich

Nach dem geglückten Saisonstart vor zwei Wochen in eigener Halle, traten die Damen des SV Crostau vergangenen Samstag den Weg ins entfernte Rothenburg an zu ihrem ersten Auswärtsspiel beim ASV Rothenburg.
Auch die Neißestädterinnen sind für die Crostauerinnen kein unbeschriebenes Blatt und man erhoffte sich einen erneuten Sieg.
Die Rothenburgerinnen hatten sich im ersten Spiel ganze zweieinhalb Stunden mit dem CVJM Görlitz einen zermürbenden Kampf geliefert, und so startete das zweite Spiel des Tages Crostau gegen Rothenburg erst halb sechs.
Der erste Durchgang war eine klare Angelegenheit, der SV C spielte druckvoll auf, Rothenburg, der Trainer setzte auf viele junge Spieler, fand zu keiner Zeit in diesen Satz und er ging mit 25 : 9 an den SVC.
Im zweiten Durchgang brachte der Trainer des ASV wieder seine schlagkräftigste Truppe aufs Feld und das zeigte Wirkung. Crostau hatte vor allem Schwierigkeiten mit der Annahme, aber auch in allen anderen Mannschaftsteilen hakte und hinkte es etwas. Der zu Beginn entstandene Vorsprung Rothenburgs konnte bis zum Ende des Satzes nur noch minimiert werden, Crostau unterlag mit 23 :25.
Im dritten und vierten Durchgang lief es dann wieder etwas besser für die Oberländerinnen, der gewohnte Kampfgeist hatte offensichtlich ausgeschlafen, Annahmen wurden wieder präziser und Zuspielerin Anna Galambos konnte ihre Angreifer variantenreich einsetzen.
Es war ein umkämpftes Spiel, Rothenburg zeigte zum Leidwesen der Crostauerinnen immer wieder sehenswerte Abwehraktionen, das vorangegangene Spiel schien spurlos an ihnen vorbeigegangen zu sein. Aber der SVC konnte in beiden Sätzen einen kleinen Punktevorsprung bis zum Satzende verteidigen 25 : 22 und 25 : 19 entschieden die Oberländerinnen die Sätze für sich und verschafft sich einen erneuten 3 : 1 Sieg. Der SVC rangiert nun zu Beginn der Saison auf einem sehenswerten zweiten Tabellenplatz. In vierzehn Tagen geht es für die Crostauerinnen dann in die Landeshauptstadt zu Liganeuling Motor Mickten II.

SV Crostau vs. JTVG Coblenz - Ladykracher 3:0

SV Crostau vs. MSV Bautzen 3:1

 

 

Sasionstart mit 6 Punkten - Crostau ist wieder da
Die neue Saison der Sachsenklasse Ost im Damenvolleyball hatte vergangenen Samstag begonnen. Gleich zu Beginn durften die Damen des SV Crostau das Derby schlechthin in eigener Halle ausrichten, es gastierten der Liganeuling JVTG Fitness Coblenz aus Bautzen und er MSV 04. Erhofft und kaum zu träumen gewagt, sollte es doch ein Saisonauftakt ganz nach dem Geschmack der Crostauerinnen werden, sie gingen zum Schluss mit furiosen 6 Punkten als Doppelheimsieger aus beiden Partien hervor.
Aber von Beginn…
Der JVTG Coblenz war den Oberländerinnen aus zahlreichen Trainingsspielen der vergangenen Jahre bekannt, doch wussten sie nicht recht was sie erwarten sollte. Zu Beginn des ersten Durchgangs schien es ein Abtasten auf beiden Seiten, etwas vorsichtig, wirkten beide Mannschaften nervös. Das änderte sich aber, wollte sich der SVC in eigener Halle nicht den Schneid abkaufen lassen, wurde sicherer und erarbeitete sich einen soliden sieben – Punktevorsprung. Aber Coblenz kämpfte sich heran, nicht zuletzt durch eine wuchtige Aufschlagserie ihrer Zuspielerin, die den Crostauer Vorsprung auf drei zusammenschmelzen ließ. Der SVC wackelte kurz, erzwang sich aber den erhofften Wechsel und konnte den ersten Satz der neuen Saison mit 25 : 21 für sich verbuchen.
Im zweiten Satz variierte Trainerin Ilka Hensel mit der Aufstellung, brachte gleich drei neue Spieler aufs Feld. Dies tat aber dem Crostauer Spiel und Kampfgeist keinen Abbruch. Sie erspielten sich erneut einen kleinen Vorsprung und wie im ersten Satz schmolz dieser dank, oder leider, einer Aufschlagserie der Coblenzer Zuspielerin dahin. Bis kurz vor Satzende war es ein
Kopf – an – Kopf - rennen, mit 21 : 22 geriet der SVC sogar in Rückstand. Zum Schluss gelangen Lena Schäfer, die am heutigen Tag mit Coolness und Spielwitz überzeugte, gleich zwei Aufschlag – Asse, die Crostau den erneuten Satzgewinn mit 25 : 23 brachten.
Der dritte und letzte Satz diese Spiel schien nur noch Formsache zu sein, Coblenz hatte sich vom knappen Verlust des vorangegangenen Satzes nicht recht erholt, schien irgendwie den Mut verloren zu haben. Die Crostauerinnen nutzten ihre Chance und entschieden den dritten Satz 25 : 13 und damit das erste Spiel des Tages klar 3 : 0 für sich.
Der Grundstein war gelegt, die SVC - Damen glücklich über den gelungenen Start und die ersten 3 Punkte, mal sehen was noch gehen konnte.
Auch der MSV war für die Oberländerinnen natürlich kein unbekannter Gegner, war es doch in den vergangenen Jahren stets so, dass der SVC in Bautzen fast immer verloren hatte, die Spreestädterinnen ihrerseits aber in Crostau auch noch nie gewonnen hatten.
Wie dem auch sei, es versprach ein hoch brisantes Spiel zu werden.
Die Crostauer Damen starteten recht wackelig in den ersten Satz, schienen tief beeindruckt von den wuchtigen Angriffsschlägen des MSV, die weder in Block noch Abwehr zu entschärfen waren. Der SVC schien kein probates Mittel zu finden um den vier-Punktevorsprung des Gegners aufzuholen. Erst kurz vor Schluss gelang den Oberländerinnen noch der Ausgleich, aber zwei Annahmewackler auf Crostauer Seite bescherten dem MSV den ersten Satzgewinn mit 26 : 24.
Der zweite Durchgang war überraschenderweise das komplette Gegenteil des Ersten. In beiden Mannschaften wechselten die Trainer munter durch, wollten alle Spieler zum Einsatz bringen. Dies tat aber dem Spiel des MSV einen deutlichen Abbruch, die Crostau Damen nutzten ihre Chance eiskalt und entschieden den Satz deutlich mit 25 : 13 für sich. Es stand 1 : 1 nach Sätzen, alles war wieder offen.
Scheinbar beflügelt begann der SVC den dritten Satz, steigerte sich in Präzision und Wucht der Aufschläge, zwang die Bautzener Annahme zunehmend in die Defensive und führte deutlich mit 7 :2. Crostau wollte den erneuten Satzgewinn. Waren zu Beginn des Spiels noch Wackler in Annahme und Abwehr erkennbar, stabilisierte sich diese zunehmend, Libera Christine Mildner, aber auch Selina Schubert verteidigten beherzt das Crostauer Feld und brachten die Bautzener Angreifer ein ums andere Mal an den Rand der Verzweiflung. Auch ein Zuspielerwechsel auf Seiten des MSV brachte nicht den erhofften Erfolg. Bautzen erkämpfte sich zwar den Punktausgleich bei
23 : 23, aber die Oberländerinnen gaben das Heft nicht aus der Hand und entschieden den dritten Satz mit 25 : 23 für sich.
Der vierte Durchgang zeigte nun wiederum ein leicht verändertes Bild, die Crostauerinnen hatte offensichtlich einige Körner lassen müssen und gerieten ihrerseits in Rückstand. Aber Trainerin Ilka Hensel motivierte ihre Mannschaft in der Auszeit noch einmal bis in die Haarspitzen, forderte Einsatz und den von Crostau so gewohnten und gefürchteten Kampfgeist und tatsächlich arbeiteten sich die Oberländerinnen bis zum Stand von 15 :15 an den MSV heran. Vor allem die beiden Mittelblockerinnen Lisa Scheunig und Kristin Thomas agierten in dieser Phase scheinbar mühelos gegen den teils gestellten Dreierblock des MSV und brachten ihre harten aber gezielten Angriffsschläge im Bautzener Feld unter. Dann zogen die Spreestädterinnen wieder an, erkämpften sich das 23 : 21. Aber auf Seite des SVC war der unbedingte Siegeswille fast greifbar. Zwei schöne Angriffe erzwangen den Ausgleich und erneut zwei Aufschlag – Asse, dieses Mal von Mannschaftskapitän Anna Galambos, präzise und souverän, besiegelten mit 25 : 23, den erneuten Sieg (3 : 1) für die Oberländerinnen in heimischer Halle.
Trainerin Ilka Hensel: „Vor allem mannschaftliche Geschlossenheit hat uns an unserem ersten Spieltag diese unglaublichen sechs Tabellenpunkte beschert. Ich könnte jeden Spieler heute hervorheben, jeder hat mehr als einhundert Prozent gegeben, so war es uns möglich diese beiden Siege zu erkämpfen. Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft, mit diesem souveränen Saisonstart, haben wir mit einem Paukenschlag gezeigt, dass mit uns immer zu rechnen ist.