SV Crostau vs. Lok Nossen 0:3

 

Crostau beendet Saison auf starkem 3. Platz
Für die Crostauer Volleyballerinnen hatte sich zwar die lange Reise ins einhundert Kilometer entfernte Nossen am vergangenen Samstag nicht direkt gelohnt, doch am Ende des Tages reisten die Oberländerinnen mit dem guten Gefühl des dritten Platzes wieder nach Hause.
Doch nun zum letzten Mal für diese Saison von vorn…
Der SVC erwischte einen recht guten Start in den ersten Satz, konnte sich in der Mitte des Durchgangs sogar mit vier Punkten absetzen, doch leider schmolz dieser Vorsprung am Ende, nicht zuletzt durch starke Angriffe der Nossener Außenangreiferin immer mehr zusammen und die Oberländerinnen mussten sich knapp mit 23 : 25 geschlagen geben.
Ähnlich der zweite Durchgang, wieder ein kleiner Vorsprung, den die Crostauerinnen Mitte des Satzes abgaben und sie unterlagen erneut, mit 19 : 25.
Im dritten Durchgang hatte die Crostauer Abwehr allzu oft das Nachsehen, vor allem war es wieder die Nossener Außenangreiferin und Kapitänin, die der Block nicht zu fassen bekam und die ihre wuchtigen Angriffe im Crostauer Feld nahezu mühelos versenkte. Der dritte Durchgang ging erneut nach Nossen 25 : 14.
Die Enttäuschung über das dürftige Null zu Drei Ergebnis des Tages wurde dann aber doch von großer Freude abgelöst, als die restlichen Spielergebnisse des Tages in der Tabelle erschienen. Die Crostauerinnen sichern sich, mit ein wenig Schützenhilfe von der Nachwuchsformation des VCO, die beide Heimspiele gewinnen konnten und somit die Crostauer Konkurrenz in Schach hielten, einen starken dritten Tabellenplatz, verfehlen zwar die Play-off-Runde, aber gewinnen damit solide den Klassenerhalt.
Mannschaftskapitänin A. Galambos nach dem Spiel: „Sicherlich war das heut nicht unser Glanztag, doch wir gehen mit einem sehr positiven Gefühl aus der Saison. Wir profitieren von unserer großartig gespielten Hinrunde, in der wir fast alle Spiele gewonnen haben und die uns jetzt zu diesem erfolgreichen dritten Platz verholfen hat. Wir haben nun die Möglichkeit in dieser langen Pause unsere Kräfte neu zu sammeln und zu trainieren.
Dieser dritte Platz ist für mich ein klares Zeichen, dass die Crostauer Volleyballerinnen eine solide Sachsenklassemannschaft sind.

SV Crostau vs. Shatterhands Radebeul 0:3
SV Crostau vs. VC Olympia Dresden III 3:1

 

Crostau weiter auf Platz zwei
Bei strahlendem Sonnenschein empfingen die Crostauer Volleyballerinnen am vergangenen Samstag auf heimischen Parkett den Tabellenführer Shatterhands Radebeul und den Tabellenletzten, die DSC Nachwuchsspieler aus der Talentschmiede des VC Olympia Dresden III.
Konnten die Damen aus dem Oberland in Radebeul noch mit drei Punkten nach Hause zurückkehren, mussten sie dieses Mal leider Federn lassen und unterlagen nach Sätzen mit 3 : 0. Gegen die VCO Jugend gelang nach anfangs schwerem Start dann aber der Erfolg mit 3 : 1. Doch von vorn…
Leider ging auch am SVC an diesem Wochenende die Krankheitswelle nicht spurlos vorbei, sodass Trainerin I. Hensel mit nur sieben Spielerinnen gezwungen war umzudisponieren.
Die Oberländerinnen starteten gegen die Shatterhands mit Libera C. Mildner, die ihre gesamte Erfahrung aufs Spielfeld brachte und mit solider Annahme Zuspielerin A. Galambos einen variablen Spielaufbau ermöglichen konnte. Crostau ging gleich mit fünf Punkten in Führung. Doch die Elbestädterinnen aus Radebeul ließen sich davon kaum beeindrucken, vor allem mit starken Schnellangriffen über die Mitte, brachten sie die SVC-Abwehr sehr oft in Schwierigkeiten. Das Satzfinale endete dann spannend, doch leider mit dem besseren Ende für Radebeul mit 28 : 26.
Der zweite Satz ist leider schnell erzählt, 25 : 8 für die Shatterhands, da Crostau kaum eine Möglichkeit fand einen Angriff im gegnerischen Feld zu platzieren, immer wieder prallte entweder der Ball gleich am Block ab, oder er wurde abgewehrt und zu einem Punkt aufs Shatterhand – Konto verwandelt.
Satz drei war dann wieder volleyballtechnisch sehenswert und hart umkämpft, doch zum Schluss waren es die Damen aus Radebeul, die, wie konnte es auch anders sein, mit einem schnellen Mittelangriff den Sack zu machten. Satz drei ging mit 25 : 23 und damit das Spiel deutlich mit 3 : 0 an den alten und neuen Tabellenführer Shatterhands Radebeul.
Nun mussten also wenigstens im zweiten Spiel ein paar wichtige Tabellenpunkte her. C. Mildner kehrte in ihre Mittelangriffsposition zurück, dafür stellte Diagonalspielerin S. Wuttke nun den Libero und S. Schubert unterstützte Zuspielerin A. Galambos. Möglicherweise lag es an der soeben erlittenen Niederlage, denn Crostau tat sich schwer, spielte eher statisch und es schien der sprichwörtliche Sand im Getriebe, sodass der erste Satz mit 25 : 21 an die Dresdner Jugend ging.
Nun war es die Crostauer Trainerin I. Hensel, die mal wieder die richtigen und motivierenden Worte fand und ihre Mannschaft aus dem Dornröschenschlaf holte. Die SVC – Damen fanden zu ihrer gewohnten Stabilität zurück und zwangen vorwiegend mit platzierten und harten Aufschlägen ihre Gegnerinnen in die Defensive, Satz zwei ging deutlich mit 25 : 9 an den SVC. Nun hatte Crostau offensichtlich das richtige Maß zwischen Cleverness, Routine und hart platzierten Angriffen gefunden, obwohl etwas enger, ging auch Satz drei mit 25 : 22 an die Gastgeber.
Satz vier war dann erneut geprägt vom starken Aufschlagsspiel der Heimmannschaft, die nun keinen Zweifel mehr an ihrem Erfolgswillen ließ. Mit immer wieder kleinen Aufschlagsserien aller SVC – Spielerinnen, aber auch wacher Abwehr und viel Erfahrung, ließen sie dem VCO kaum eine Möglichkeit zum Spielaufbau und gewannen den vierten und entscheidenden Satz erneut deutlich mit 25 : 10. Mit diesem 3 : 1 Erfolg holt Crostau vor heimischem Publikum zumindest drei wichtige Tabellenpunkte und kann so Platz zwei in der Tabelle behaupten.
In drei Wochen findet dann das Saisonfinale einhundert Kilometer entfernt in Nossen statt. Mit einem Sieg behauptet der SV Crostau Platz zwei und damit die Play-off Chance, bei einer Niederlage wird es noch einmal spannend, was das südliche Tabellenende betrifft.
 

SV Crostau vs. USV TU Dresden I 2:3

 

Knappe Niederlage für Crostauer Volleyballerinnen
Hatten die Crostauerinnen zu Beginn der Rückrunde beim SV Grün-Weiß Coschütz vor zwei Wochen eine herbe Niederlage einstecken müssen, sollten nun am vergangenen Samstag bei den Damen von TU Dresden endlich wieder Punkte her.
Zu Beginn des Matches sah es auch sehr gut aus für die Volleyballerinnen aus dem Oberland, mit Spielfreude und cleveren Angriffen entschieden sie die ersten beiden Sätze klar für sich und der Sieg rückte bereits in greifbare Nähe. Doch es kam leider alles anders als gedacht.
Die Elbestädterinnen, die im ersten Spiel gegen Lok Nossen souverän gewonnen hatten, fanden zunehmend ins Spiel, schlossen die Lücken in ihrem Feld, die die Crostauerinnen bis dahin so zielsicher nutzen konnten und setzten ihre Angreifer variabler ein. TU Dresden entschied die Sätze drei und vier für sich. So musste der fünfte Satz die Entscheidung bringen.
Crostau erwischt einen super Start, ging mit 6 : 1 in Führung, musste diese aber Mitte des fünften Satzes wieder abgeben. TU glich aus und ab dem Stand von 9 : 9 war es ein Kopf an Kopf Rennen. Crostau machte einen Punkt, TU glich aus, ging in Führung und der SVC erkämpfte sich wiederum den Ausgleich. Leider fehlte den Volleyballerinnen im entscheidenden Moment das letzte Quäntchen wie Trainerin Ilka Hensel nach dem Spiel konstatierte, um die Entscheidung zu erzwingen. Der Sieg für die Dresdnern Damen von TU war dann beim Stand von 17 : 15 mit einem platzierten Mittelgriff besiegelt. Crostau unterliegt in einem sehr umkämpften Spiel knapp mit 2 : 3 und behält mit diesem zumindest einen Tabellenpunkt Platz zwei.
Damit rückt das Tabellenmittelfeld deutlich enger zusammen und die Crostauer Volleyballerinnen haben in drei Wochen am 10.02. auf heimischen Boden die Chance eine kleine Vorentscheidung in Richtung Play-offs zu erzielen. Es gastieren dann die Shatterhands aus Radebeul, der aktuelle Tabellenführer und die letzten, die VCO-Jugend, der DSC –Nachwuchs, es darf mit zwei sehenswerten Spielen gerechnet werden.

SV Crostau vs. Shatterhands Radebeul 3:1

 

Crostau siegt beim Tabellenführer
Vom malerischen Elbtal war am wolkenverhangenen, vergangenen Samstag in Radebeul nicht viel zu sehen, doch umso mehr strahlten die Gesichter der Crostauer Volleyballerinnen am Ende dieses so erfolgreichen Spieltages bei den Shatterhands. Mit drei wertvollen Tabellenpunkten konnte sie am Abend die Heimreise zurück ins verschneite Oberland antreten.
Die Damen des SVC erwischten einen sehr guten Start ins Spiel, mit solider Annahme und Feldabwehr, konsequenten Blocks und Angriffen brachten sie ihre Gegner immer wieder aus dem Spielrhythmus. Selbst ein 4-Punkterückstand brachte die Crostauer nicht aus der Ruhe, sie kämpften sich aus dem Tief heraus und führten nach zwei Sätzen mit 2 : 0, ein Sieg lag in der Luft.
Diese Chance konnten die Oberländerinnen zwar nicht gleich nutzen, im dritten Satz ruckelte es im Crostauer Spiel gewaltig, viele Eigenfehler machten es den Shatterhands leicht diesen Satz für sich zu entscheiden.
Doch im vierten Satz motivierte Trainerin I. Hensel ihre Mannschaft noch einmal bis in die Haarspitzen, gab wichtige Hinweise und brachte viel Stabilität von der Seitenlinie in das Crostauer Spiel und die Damen fanden zu ihrer anfänglichen Souveränität zurück. In einem hart umkämpften und sehenswerten vierten Satz zeigte Crostau mit geschlossener Mannschaftsleistung seine Spielstärke. Den zu Beginn des Satzes erarbeiteten Vorsprung bauten sie immer weiter aus und beim Spielstand von 24 : 18 packte der Crostauer Block noch ein letztes Mal zu und vollendete den Satz und das Spiel mit 3 :1 für den SVC.
Mit nun elf Punkten sicherte sich der SV Crostau einen starken zweiten Tabellenplatz zum Ende der Vorrunde und machte damit einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt oder sogar Play-offs. Die Damen verabschieden sich in eine sicher trainingsreiche Winterpause und starten die Rückrunde dann am 6. Januar, wieder in Dresden, wo sie hoffentlich an die starke Vorrunde anknüpfen können.

SV Crostau vs. VC Olympia Dresden III 2:3

 

Crostau verpasst Chance
Vergangenen Samstag mussten die Crostauer Volleyballerinnen leider bei den Nachwuchsspielerinnen des DSC, dem VC Olympia Dresden, zwei wichtige Punkte liegen lassen.
Die Oberländerinnen waren mit einem deutlichen Satzgewinn von 25 : 12 stark und souverän in das Spiel gestartet, die Verletzung von Außenangreiferin L. Schäfer Mitte des Satzes schien vorerst dem Spiel der Damen des SVC keinen Abbruch zu tun.
Doch die folgenden drei Sätze waren ein auf und ab. Mal hatten die Crostauerinnen die Nase vorn, mal die noch jungen Spielerinnen vom VCO.
Nun machte sich auch das krankheitsbedingte Fehlen von Trainerin I. Hensel an der Seitenlinie bemerkbar, die sonst das Spiel der SVC-Damen wieder in die richtige Spur brachte.
Nach vier gespielten Sätzen stand es zwei zu zwei und der fünfte Satz musste das Spiel nun entscheiden.
Leider fanden die Damen des SVC hier kein probates Mittel gegen die starken Aufschläge, aber auch Angriffe der Gegnerinnen und so ging der fünfte Satz und somit das Spiel an die Elbestädterinnen. Crostau rutscht auf Tabellenplatz zwei ab.

SV Crostau vs. SV Lok Nossen 3:1

 

Crostau auswärts mit starker Vorstellung
Nach dem starken Heimerfolg, den die Crostauer Volleyballdamen zum Saisonauftakt erringen konnten, mussten Sie nun am vergangenen Samstag zum ersten Auswärtsspiel die lange Reise bis nach Nossen antreten.
Trainerin I. Hensel konnte auf einen, mehr oder weniger fitten, aber kompletten Kader von zehn Spielerinnen zurückgreifen und so wollten die Oberländerinnen beim Liganeuling SV Lok Nossen an den guten Saisonstart anknüpfen.
Im ersten Spiel gegen die Damen von Grün-Weiß Coschütz stellten die Muldestädterinnen bereits mit harten und platzierten Aufschlägen und Angriffen Ihren Siegeswillen unter Beweis. Lok Nossen siegte souverän mit 3 : 0.
Nun durften die SVC-Damen im zweiten Spiel ran und wollten es besser machen als die Dresdnerinnen. Dies gelang aber zunächst nicht so recht. Der Start verlief recht holprig, Crostau geriet schnell in Rückstand und so bat Trainerin I. Hensel Ihre Mannschaft beim Stand von 3 : 9 an die Seitenlinie. Dies schien zu fruchten, Crostau stabilisierte die Annahme und kämpfte sich immer mehr ins Spiel, zwang beim Stand von 12 : 15 den Nossener Trainer zur Auszeit, die jedoch keine Wirkung zeigte. Der SVC erzielte beim 16: 16 den Ausgleich. Doch zum Schluss des Satzes hatten die Damen aus dem Oberland nicht das richtige Mittel gegen die platzierten Angriffe vor allem der Nossener Nummer 2 die aus dem Vorder- und Hinterfeld viele Bälle im Crostauer Feld versenkte. Der erste Satz ging 25 : 19 nach Nossen.
In den zweiten Durchgang starteten die Crostauerinnen deutlich konzentrierter, bis zur Mitte des Satzes war es ein ausgeglichenes Spiel. Dann begannen die Oberländerinnen sich Punkt für Punkt abzusetzen, lagen mit 20 : 14 in Führung. Nossen kämpfte sich zwar noch einmal heran, konnte aber den deutlichen Rückstand nicht mehr korrigieren. So ging der zweite Satz mit 25 : 21 an den SV Crostau.
Einen klassischen Fehlstart erwischten die SVC-Damen im dritten Satz, sie mühten sich redlich, doch alle noch so guten Angriffe prallten scheinbar von der Nossener „Gummiwand“ ab und fanden leider auch nach langen Ballwechseln immer wieder den Boden im Crostauer Feld. Ein 7 : 14 Rückstand zwang Trainerin I. Hensel erneut zum Handeln, sie schwor Ihre Mannschaft noch einmal ein, gab wichtige Hinweise auf die Lücken im Nossener Feld.
Es schien zu klappen. Auch variable Wechsel in Zuspiel und Angriff brachten Stabilität ins Crostauer Spiel. Einige sehenswerte Blockaktionen zogen den Nossener Angreiferinnen den Zahn und so machte sich leichte Unsicherheit beim Gegner breit. Der SV Crostau nutze seine Chance platzierte seine Angriffe mit Wucht und Cleverness im Nossener Feld und glich den Rückstand beim 21 : 21 aus. C. Mildner setzte mit vier gut platzierten Aufschlägen die gegnerische Annahme unter Druck und die Crostauer Vordermannschaft K. Thomas und L. Schäfer machten den Sack zu. Der dritte Durchgang geht mit 25 : 21 an den SV Crostau.
Der vierte Durchgang war spielerisch und an Spannung nicht zu überbieten. Erneut lagen die Crostauerinnen schnell und deutlich zurück, kämpften sich ran und gerieten wieder in Rückstand, es war ein auf und ab. Beim 17 : 11 schien der Satz für Nossen entschieden. Doch die Oberländerinnen stellten zum wiederholten Mal klar, dass mit Ihnen immer zu rechnen ist. Libera K. Löchel ermöglichte es mit stabilen Annahmen und sehenswerten Abwehraktionen der Crostauer Zuspielerin A. Galambos Ihre Angreiferinnen gezielt einzusetzen. Die Crostauer kämpften geschlossen und waren beim Stand von 21 : 23 dem Ausgleich nah.
Völlig unbeeindruckt und mit Nerven wie Drahtseilen setzte S. Schubert zum Sprungaufschlag an und erzwang mit drei blitzsauberen Assen den Matchball für die Crostauerinnen. Die Nossenerinnen konnten abwehren, erkämpfen sich Ihrerseits einen Satzball. In dieser extrem spannenden Schlussphase hatten schließlich die Volleyballerinnen aus Crostau die Nase vorn, eine geschickte Finte verwirrte die Gegnerinnen und zwang sie zu einem letzten aber entscheidenden Fehler. Der Satz ging mit 28 : 26 nach kampfreichen Spiel an die Damen aus dem Oberland, die damit das Spiel 3 : 1 für sich entschieden und drei wichtige Tabellenpunkte nach Crostau holen.
Trainerin I. Hensel zeigte sich im Anschluss sichtlich zufrieden. „Ich bin stolz auf meine Mannschaft, sie sind in entscheidenden Phasen ruhig geblieben und haben es geschafft sich aus schwierigen Situationen heraus zu kämpfen und belohnten Ihre gute Leistung heute mit drei Punkten. Ich freu mich besonders, dass unser „Neuling“ H. Koban sich gut in das Team eingefügt hat und mit einer soliden Leistung unsere Mannschaft verstärkt hat.
Crostau führt nun die die Tabelle auf Platz eins der Sachsenklasse Ost Staffel B mit sieben Punkten an.

SV Crostau vs. USV TU Dresden I 3:2

SV Crostau vs. Dresden Coschütz 3:2

 

Crostau mit erfolgreichem Saisonstart
Der erste Spieltag der noch frischen Saison stand eigentlich nicht unter einem guten Stern für die Crostauer Volleyballdamen, durften sie diesen zwar auf heimischem Parkett bestreiten, doch durch vorangegangene Erkältungserkrankungen und andere Verletzungssorgen dezimiert, rechneten die Oberländerinnen sich eigentlich nicht die größten Chancen aus. Dann streikte auch noch die Technik, ein Online – Protokoll, wie es seit einigen Jahren geschrieben wird, tat nicht so wie es sollte…, sodass, auf altbewährte handschriftliche Protokolle zurückgegriffen werden musste, was für zusätzliche leichte Konfusion sorgte.
Die erste Partie des Tages bestritten die Damen des SV Crostau gegen den USV TU Dresden.
Crostau begann leicht nervös, immer wieder brachten Fehler der SVC-Damen den eigenen Spielrhythmus durcheinander, TU führte Mitte des Satzes mit sieben Punkten. Aber die Heimmannschaft fing sich, angeführt durch starke Aufschläge von Lena Schäfer arbeiteten sie sich konsequent an die Elbestädterinnen heran und gingen mit 16 : 14 in Führung. Anschließend gab es ein Auf und Ab, bis schließlich beim 22 : 22 wieder der Ausgleich auf dem Tableau stand. Crostau versenkte den Ball im Dresdner Feld und der erste Satz war in trockenen Tücher, 25 : 22.
Im zweiten und dritten Durchgang agierten die Oberländerinnen zwar konzentrierter und es war ein ausgeglichenes Spiel, doch wirklich absetzen konnten sie sich nicht, so ging der zweite Satz knapp mit 27 : 25 nach Dresden, den dritten Satz verbuchte der SVC mit 25 : 23 dann wieder für sich.
Eine 2 : 1 Führung und den ersten Tabellenpunkt gesichert, wer hätte das gedacht. Nun sollte doch vielleicht auch ein Sieg vor heimischem Publikum möglich sein.
Leider misslang der Start in Satz vier komplett, es herrschte Verwirrung im Crostauer Feld, immer wieder setzten sich die Oberländerinnen mit leichten Fehlern selbst unter Druck und auch das Positionsspiel ließ deutlich zu wünschen übrig. Eine schöne Aufschlagserien von N. Hohlfeld führte zwar zu etwas Ergebniskosmetik, doch der USV nutzte seine Chance gewann mit 25 : 22 und zwang die Crostauerinnen in den fünften Satz.
Crostau startete mit Entschlossenheit und Mut in diesen entscheidenden Satz. Ging mit 5 : 1 in Führung und nötigte den Gegner so zu einer frühen Auszeit. Die, zum Pech des SVC,
fruchtete, denn die Elbestädterinnen kämpften sich erneut heran, glichen aus und gingen mit 10 : 7 in Führung. Jetzt war es wieder L. Schäfer die mit wuchtigen Aufschlägen die gegnerische Abwehr in Bedrängnis brachte und die Damen aus Crostau im Spiel hielt. Es war ein spannendes und sehenswertes Spiel, bis zum 14 : 14 war alles offen. Ein gut platzierter Angriff des SVC, Satzball. Dann war es Zuspielerin D. Kretschmar, die ihren Aufschlag eiskalt mit einer cleveren Finte direkt zum 16 : 14 Satz- und Spielgewinn verwandelte.
Die erste Aufgabe des Tages wurde mit Bravour gemeistert. Dann hieß es in der Spielpause kurz Kraft tanken und schon mal auf die nächste Herausforderung, die Damen des Grün-Weiß Coschütz Dresden, zumindest mental vorbereiten.
Der Start in diesen ersten Satz der zweiten Partie gelang den Oberländerinnen durchaus souverän, zeigten sich doch bei den Dresdnerinnen deutlich Schwächen in Annahme und Abwehr, sodass dieser Satz mit 25 : 20 an die Heimmannschaft ging.
Aber es kam wie es kommen musste, Coschütz stabilisierte das Hinterfeld und somit gelang den Elbestädterinnen im zweiten Durchgang ein wesentlich besserer Spielaufbau, und der Ball fand leider zu oft das Crostauer Feld. Nun war auch offensichtlich, daß den Damen des SVC das vorangegangene umkämpfte Spiel in den Knochen steckte, sie mühten sich redlich, doch bei vielen Aktionen fehlte das letzte Quäntchen zum Punktgewinn. Somit ging der zweite Satz mit 25 : 19 nach Dresden.
Der dritte Durchgang war geprägt von langen Ballwechseln, bei denen die beiden Mannschaften sich nichts schenkten, aufopferungsvoll kämpfte vor allem Libera K. Löchel um jeden Ball. Mit 23 : 21 stand Coschütz knapp vor dem Satzgewinn, aber Mannschaftskapitän A. Galambos, die heute als Diagonalangreiferin fungierte, wusste dies mit einem schön platzierten Hinterfeldangriff zu verhindern. Crostau war wieder dran. Wieder brachte L. Schäfer mit ihren gefürchteten Aufschlägen den SVC zur 24 : 23 Führung, doch ein Fehler verhalf den Dresdnerinnen zum Ausgleich. Dieses Mal war es S. Schubert, die am heutigen Tag ein überragendes Spiel ablieferte, die erst den Satzball für die Oberländerinnen zurückholte und anschließend diesen auch noch mit einem sehenswerten Angriff zur 2 : 1 Satzführung verwandelte.
Wieder hatten die Crostauerinnen die Nase vorn. Sollte ein zweiter Sieg an diesem Tag möglich sein?
Wie im ersten Spiel taten sich die Damen aus Crostau in diesem vierten Satz schwer, oft scheiterte der Crostauer Angriff am großen Block des Gegners und auch die Feldabwehr gelang nicht mehr so erfolgreich wie noch im vorangegangenen Satz. Bei der Dresdner Führung von 19 : 11 schien der Satz fast verloren. Doch nun hatte S. Schubert etwas dagegen. Mit einer Serie von Sprungaufschlägen brachte sie die gegnerische Annahme völlig aus dem Konzept und die Heimmannschaft ins Spiel zurück. Crostau kämpfte sich, mit starken Aktionen heran, Abwehr, Zuspiel und Angriff harmonierten und der Satzgewinn lag in greifbarer Nähe, Ausgleich beim Stand von 23 :23. Nach dieser Aufholjagd wollten sich die Crostauerinnen mit dem Sieg belohnen, doch Coschütz hatte die Nase vorn und gewann diesen vierten Satz mit 26 : 24. Wieder musste es der entscheidende fünfte Satz richten.
Dieser nun insgesamt zehnte Satz des Tages sollte der krönende Abschluss einer herausragenden Leistung der Crostauer Damen an diesem Heimspieltag sein. Die fleißig anfeuernden Zuschauer spürten praktisch den unbedingten Siegeswillen der Heimmannschaft. Mit scheinbarer Ruhe und Abgeklärtheit, aber auch Kampfgeist und viel Einsatz zwangen sie die Gegner beim 8 : 4 zum Seitenwechsel. Auch danach ließen sie Coschütz kaum Zeit zum Luftholen. Hauptangreiferin C. Mildner versenkte die Bälle in den Lücken des gegnerischen Feldes, N. Hohlfeld setzte einen gezielten Block, 11 : 5. A. Galambos und L. Schäfer wussten die Annahmeschwäche des Gegners zu nutzen und so stand nach zwei Stunden Spielzeit der SV Crostau erneut als Sieger fest.
Mit diesem furiosen Doppelheimsieg meldet sich der SVC mit einem Paukenschlag in die neue Sachsenklasse –Saison zurück. Trotz vieler Ausfälle konnten die Volleyballerinnen aus Crostau am heutigen Tag ihre Spielstärke durch mannschaftliche Geschlossenheit und enormen Kampfgeist unter Beweis stellen und sich mit vier Tabellenpunkten belohnen.
Der SVC startet die Saison nun auf Platz zwei.