SV Crostau vs. MSV Bautzen I 0:3

 

Über unseren etwas missglückten Saisonabschluss in Bautzen könnt ihr im folgenden Artikel lesen:

Der letzte Spieltag der Sachsenklasse sollte für die Crostauer Volleyballdamen in der Bautzener Schützenplatzhalle beim MSV Bautzen 04 stattfinden. Wurden die Spreestädterinnen auf Crostauer Parkett noch deutlich mit 3 : 1 in die Schranken gewiesen, wollten die SVC Damen nun beim Rückspiel in Bautzen den Erfolg wiederholen und somit ihre eher dürftige Punkteausbeute der Sachsenklasse-Rückrunde noch einmal verbessern. Aber der Spieltag stand für den SVC wohl unter keinem guten Stern.

Dabei konnten die zahlenmäßig überlegenen Crostauer Fans in der Schützenplatzhalle zunächst hoffnungsvoll sehen, wie ihre Mannschaft clever und zielstrebig einen Ball nach dem anderen im Bautzener Feld unterbringen konnten. Die erspielte Führung von vier Punkte konnte der SVC konstant bis zum Stand von 18 : 14 verteidigen, jedoch auch nicht mehr. Denn auf einmal fand Bautzen ins Spiel, kämpfte und erarbeitete sich nicht nur den Ausgleich, sondern brachte mit starker und solider Annahme und Abwehr die Damen des SVC an den Rand der Verzweiflung, denn diese konnten nicht einen weiteren Punkt mehr erzielen und mussten den fast sicher geglaubten ersten Satz mit 25 : 18 an den MSV abgeben.

Im zweiten Durchgang sah es ähnlich aus, hier liefen die Oberländerinnen von Beginn an einem Rückstand hinterher, der sich weder mit Kampfgeist noch durch die aufmunternden Worte des Trainerteams in den Auszeiten aufholen ließ. Sie fanden zu keiner Zeit zu ihrer gewohnten Routine und Cleverness zurück und somit ging der zweite Satz mit 25 : 15 an den MSV.

Im dritten Satz stellte das Trainerteam noch einmal die Mannschaft komplett um, vor allem drei sehenswerte Blockaktionen von Nicole Hohlfeld, ließen die Crostauer Spielstärke kurz aufblitzen, aber MSV ließ sich nicht beirren, fand mit variablem Angriffsspiel immer wieder Möglichkeiten die Crostauer Abwehr außer Gefecht zu setzen und auch der dritte und somit letzte Satz des Spiels ging mit 25 : 16 an die Damen aus Bautzen. Bautzen gewinnt deutlich mit 3 : 0.
(sw)

Mannschaftskapitänin Anna Galambos nach dem Spiel:“ Natürlich sind wir niedergeschlagen, ein Punktgewinn wäre noch einmal ein versöhnlicher Abschluss der Rückrunde gewesen, aber der MSV war am heutigen Tage einfach ein zu starker Gegner und wir schafften es nicht unser gewohnte Leistung abzurufen.
Mit Tabellenplatz 7 haben wir das sehr enge Tabellenmittelfeld mit drei nahezu punktgleichen Mannschaften nur knapp verpasst.
Trotz allem bin ich aber sehr stolz auf meine Mannschaft, erneut den Klassenerhalt in der Sachsenklasse geschafft zu haben, dank unserer starken Hinrunde mit nur zwei Niederlagen haben wir mit deutlichem Abstand von 9 Punkten auf die letzten beiden Abstiegsplätze erneut den Verbleib in dieser Liga sichern können.
Wir werden die nun folgenden lange Pause für eine intensiven Vorbereitung nutzen, denn auch in der nächsten Saison ist mit dem SV Crostau in der Sachsenklasse wieder zu rechnen.“

Außerdem möchten wir uns wie jeden Jahr ganz herzlich bei allen Zuschauern und Fans, die unermüdlich für uns klatschten und trommelten bedanken! Ihr ward klasse und ohne euch wären wir sicherlich um einige Punkte ärmer!!

SV Crostau vs. Hainsberger SV I 0:3

SV Crostau vs. VV Zittau 09 1:3

 

Crostau zuhause sieglos

 

Wie angekündigt sollte der vergangene Samstag für die Damen des SV Crostau ein Hammerheimspieltag werden und so war es dann auch.

Zum ersten Spiel gegen den Hainsberger SV gibt es leider nicht viel zu sagen. Die Crostauerinnen fanden zu keiner Zeit ins Spiel und mussten sich nach nur fünfzig Minuten mit demütigenden 25 Punkten insgesamt aus dem Spiel verabschieden.

Crostau wollte aber den Kopf nicht in den Sand stecken und legte die Hoffnung nun auf das zweiten Spiel des Tages. Der VV Zittau, wohl bekannt aus unzähligen vorangegangenen Spielen und auch hin und wieder in eigener Halle geschlagen, sollte aber ein harter Brocken werden.

Crostau startete konzentrierter in den ersten Satz, konnte einige schöne Angriffsaktionen durchbringen, aber Zittau zog dank solider Annahme und ihrerseits starken Angriffen Punkt um Punkt davon und verbuchte den ersten Satz mit 25 : 17 für sich.

Im zweiten Satz leider ein ähnliches Bild, zwar kämpfte Crostau mutig und geschlossen, aber nach wie vor war irgendwie Sand im Getriebe und Zittau stand kurz vor dem zweiten Satzgewinn. Dann verletzte sich beim Stand von 24 : 17 eine Spielerin von Zittau und musste ausnahmsweise ausgewechselt werden, da Zittau bereits alle möglichen Spielerwechsel durchgeführt hatte. Da aber der Spielstand so deutlich war, holte Zittau beim Stand von 25 : 18 auch den zweiten Satz.

Der dritte Satz war reine Nervensache, vor allem als beim Spielstand von 6 : 6 dem Schiedsgericht auffiel, dass die zuvor „ausnahmsweise“ ausgewechselte Spielerin wieder auf dem Feld stand. Nach einer 20 minütigen Unterbrechung mit Regelheft-wälzen und Beratung des Schiedsgerichtes mit den Mannschaftskapitänen, entschied das Schiedsgericht von Hainsberg, dass Zittau die sechs bisher erspielten Punkte aberkannt wurden, sowie die verletzte Spielerin auf der Ersatzbank Platz nehmen musste und das Spiel fortgesetzt werden sollte.
Crostau führte also im dritten Satz mit 7 : 0, mit diesem soliden Vorsprung sollte ja nun der erste Satzgewinn greifbar sein. Doch trotz guter Leistung und Kampfgeist auf Seite des SVC holte Zittau den Rückstand immer weiter auf, brachte vor allem in dieser Phase mit druckvollen Aufschlägen die Annahme der Oberländerinnen ins Wanken und glich beim Stand von 20 : 20 aus.
Zum ersten Mal war es jetzt ein Spiel auf Augenhöhe, beide Mannschaften kämpften verbissen um jeden Ball, Satzbälle auf beiden Seiten wurden abgewehrt und neu erkämpft. Zum Schluss darf sich Crostau mit dem Satzgewinn beim Stand von 28 : 26 belohnen.

Im vierten Satz wurden die zahlreichen Crostauer Fans dann doch für ihre lautstarke Unterstützung belohnt, zumindest ein spannendes Spiel bekamen sie geboten. Crostau wollte den Tabellenpunkt, und zumindest einen versöhnlichen Abschluss des heutigen Spieltages finden. Mit harten Angriffen und guter Feldabwehr zwangen sie Zittau in die Defensive, mussten aber durch Eigenfehler und Abstimmungsproblemen wieder Punkte liegen lassen. Das Trainerteam Ilka Hensel und Tobias Schäfer agierte taktisch, mobilisierte nochmals die schmale Auswechselbank der Oberländerinnen, aber am Ende reichte es leider nicht zum Satz und somit Punktgewinn. Der vierte Satz geht mit
25 : 23 und somit das Spiel mit 3 : 1 an den VV Zittau.

Das Resüme des Tages brachte Außenangreiferin Nicole „Rosa“ Hohlfeld: „Man gewinnt zusammen, man verliert zusammen“.

In diesem Sinne danken wir wieder unseren treuen Fans für die Unterstützung, wünschen der Zittauer Spielerin alles Gute und hoffen, dass vielleicht unsere verletzten Spieler bald wieder fit sind und wir in vier Wochen in Radebeul wieder zeigen können, was wir können.
(sw)


SV Crostau vs. VSV GW Dresden Coschütz 2:3

 

Trotz Verletzungspech erarbeiten wir uns einen Punkt in Dresden. Lest mehr im folgenden Spielbericht:

Für die Volleyball-Damen des SV Crostau ging es am vergangenen Samstag zum Grün-Weiss Dresden Coschütz. Der SVC, im Verlauf der Saison immer weiter dezimiert – das Babyglück hält Einzug – war mit acht Spielern, einschließlich Libero etwas knapp besetzt, und wollte aber beim Tabellenvorletzten drei wichtige Punkte nach Crostau holen. Doch alles sollte anders kommen.

Crostau startete konzentriert ins Spiel, von der zuletzt aufgekommenen Unsicherheit war nichts zu spüren und alles sah erfolgversprechend aus. Aber beim Stand von 10 : 10 verletzte sich Außenangreiferin Apollonia Jung schwer und konnte nicht weiterspielen. Doch wer glaubte der SVC ließ sich davon aus der Fassung bringen, hatte sich geirrt, Trainerin Ilka Hensel mobilisierte mit Selina Schubert die letzte verbliebene Spielerin der Crostauerinnen und diese kämpften sich mutig Punkt für Punkt zum ersten Satzgewinn.

Auch im zweiten Satz spielte Crostau solide und setzte Coschütz konsequent unter Druck, ging zwischenzeitlich mit sieben Punkten, konnte aber diese Führung nicht halten, beim Stand von 23 : 23 glich Coschütz aus. Crostau unterliefen zwei Annahmefehler und der zweite Satz ging an den Grün-Weiss Coschütz.

Im dritten Durchgang, war es genau umgekehrt, die Coschützerinnen lagen vorn. Aber dieses Mal kämpfte sich der SVC ins Spiel zurück, hervorzuheben ist besonders Mannschaftskapitän Anna Galambos, die in dieser Phase mit starken Abwehraktionen sowie platzierten Angriffsschlägen ihre Mannschaft zum zweiten Satzgewinn und somit einem Tabellenpunkt führte.

Nun schien, in Anbetracht der schwierigen Personalsituation, tatsächlich der Spielgewinn möglich zu sein. Jedoch lief der vierte Satz überhaupt nicht so, wie die Crostauerinnen sich das vorgestellt hatten, Coschütz wollte sich auf eigenem Parkett offensichtlich auch nicht geschlagen geben, die SVC – Damen wackelten vor allem in Annahme und Abwehr und fanden auch im Angriff nicht das geeignete Mittel um den Ball im gegnerischen Feld unter zu bringen. Coschütz gewinnt den vierten Satz mit 25 : 14.

Also musste der fünfte Satz die Entscheidung bringen. Bis zum Stand von 6 : 6 war es ein ausgeglichenes Spiel, aber dann zogen die Coschützerinnen Punkt für Punkt davon, hatte das glücklichere Händchen im Block und baute mit druckvollen Aufschlägen und Angriffen ihre Führung bis zum Stand von 13 : 6 aus.
Der SVC holt mit ein paar schönen Spielaktionen vier Punkte, musste sich aber zum Schluss mit 15 : 10 und somit 2 : 3 geschlagen geben.

Abschließend möchten sich die Crostauer Volleyballerinnen beim Schiedsgericht von SV Meißen und den Damen von Coschütz für die Fairness in der Verletzungspause und Genesungswünsche für unsere Mitspielerin bedanken.
Nächste Woche Samstag steht mit dem Heimspiel gegen die Tabellenersten und -zweiten SV Hainsberg und VV Zittau ein Hammerspieltag an, aber frei nach dem Motto: „ Wir haben keine Chance, aber die werden wir nutzen “, werden die Crostauer Volleyballerinnen in heimischer Halle wieder alles geben.


SV Crostau vs. Post SV Dresden I 1:3

 

Im neuen Jahr kommen wir leider noch nicht so richtig an, hier der Spielbericht zum Auswärtsspiel vergangenen Samstag:

Crostau auswärts sieglos

Am letzten Samstag mussten die Crostauer Volleyballdamen beim Post Dresden SV drei wichtige Punkte liegen lassen. Leider kamen sie nicht über ein 1 : 3 hinaus.
Die anfängliche Nervosität der SVC Damen zog sich wie ein roter Faden durch das gesamte Spiel, in allen Mannschaftsteilen war der sprichwörtliche Sand im Getriebe deutlich zu spüren, vor allem durch eine schlechte Annahme machten es die Crostauer Damen selbst schwer ihr gewohnt solides Spiel aufzuziehen.
Lediglich im zweiten Satz blitzte die Crostauer Spielstärke kurz auf und die Oberländerinnen konnten diesen Satz für sich entscheiden, aber in den beiden folgenden Durchgängen häuften sich erneut Eigenfehler und Abstimmungsprobleme und somit ging das erste Spiel im neuen Jahr an die Gastgeber, SV Post Dresden.


SV Crostau vs. Shatterhands Radebeul 3:1

SV Crostau vs. MSV Bautezn 04 I 3:1

 

Crostau weiter auf der Siegerstraße

Die Volleyballdamen des SV Crostau bestritten am vergangenen Samstag ihren zweiten Heimspieltag der Hinrunde.
Zahlreiche Zuschauer hatten sich auf den Weg in die Crostauer Halle gemacht um vor allem das lang erwartete Derby gegen den Aufsteiger MSV Bautzen zu sehen und die Reise sollte sich gelohnt haben.

Aber zunächst ging es im ersten Spiel gegen die Shatterhands aus Radebeul, der bis dahin Tabellendritte war den Oberländerinnen als kompakte und spielstarke Mannschaft bekannt und sie erwarteten ein kampfreiches Spiel.

Crostau erwischte im ersten Satz einen sehr guten Start, konnte sich durch starke Aufschläge gleich mit sechs Punkten absetzen, die sie aber nach und nach an die Shatterhands wieder abgaben und beim Stand von 11 : 11 war das Spiel ausgeglichen. Das Kopf an Kopf Rennen ging bis zum Stand von 21 : 21, dann machten die Crostauerinnen gleich vier Eigenfehler und der Satz ging mit 25 : 21 auf die Seite der Shatterhands.

Der zweite Durchgang gestaltete sich zunächst ausgeglichen, das Crostauer Trainerteam Ilka Hensel und Tobias Schäfer sorgte dann mit taktisch klugen Wechseln vor allem für eine Verstärkung der Crostauer Annahme und so konnte sich der SVC in der Hälfte des Satzes erneut deutlich (21 : 14) absetzen. Fast glaubten sie, der Satz wäre ihnen nicht mehr zu nehmen, doch sie hatten die Rechnung ohne die Shatterhands gemacht, Punkt für Punkt verkürzten sie den Abstand und Crostau musste sich gleich in zwei Auszeiten wieder auf ihr Spiel besinnen. Dies gelang und der erste Satzgewinn des Tages war mit 25 : 23 eingefahren.

Im dritten Satz lag das Spiel ganz in der Hand der Shatterhands, mit starken Aufschlägen brachten sie die Crostauer Annahme ins Wanken, Zuspielerin Doreen Kretschmar gab ihr bestes ihre Angreifer noch variabel einzusetzen, aber selbst ein guter Crostauer Angriff kam postwendend zurück und schlug meist auf ihrem Feld wieder ein. Die Oberländerinnen ließen die Köpfe jedoch nicht hängen, kämpften weiter um jeden Ball, leider ohne Erfolg. Die Shatterhands führten klar mit 15 : 8.
Doch wer glaubte das war es schon, sollte sich irren. Das Blatt sollte sich nun zu Gunsten des SVC wenden. Die ihrerseits wieder mehr Druck im Aufschlag brachten, mit cleverem und variablem Angriffsspiel entschieden sie mehr und mehr Punkte für sich. Allen voran Kristin Thomas, die am Netz konsequent und druckvoll agierte und den Crostauerinnen viele Punkte sicherte. So gelang es tatsächlich einen Sieben-Punkte-Rückstand aufzuholen, und in Führung zu gehen. Zum Schluss entschied Zuspielerin Doreen Kretschmar den Satz mit einer Finte für Crostau. 25 : 21.

Danach glaubten die Damen des SVC an das Unglaubliche. Die Fans sahen eine hochwertigen vierten Durchgang, beide Mannschaften kämpften verbissen um jeden Ball. Lange und kräftezehrende Ballwechsel machten die Spannung in der Halle spürbar, es lag ein erneuter Drei-Punkte-Erfolg in der Luft. Und nach 1 Stunde und 42 min war es geschafft, Crostau gewinnt auch den vierten Durchgang, 25 : 23 und somit das erste Spiel des Tages mit 3 :1.

Nach diesem erfolgreichen ersten Spiel, wollten die Crostauerinnen nun auch gegen den MSV punkten. Gleich zu Beginn des ersten Satzes zwangen sie die Bautzener Damen in die Defensive, wieder war es Kristin Thomas, die mit einer Sechs-Punkte-Aufschlagserie ihre starke Leistung heute komplettierte. Aber auch der Rest der SVC Damen spielte clever und druckvoll, ließ die Spreestädterinnen nie ins Spiel kommen und der SVC gewann den ersten Satz deutlich mit 25 : 8.

Natürlich konnten die Bautzenerinnen das nicht auf sich sitzen lassen, im zweiten Satz fanden sie besser ins Spiel, gingen in Führung, Crostau glich wieder aus und den zahlreichen Fans wurde sehenswerter Volleyballsport geboten. Bautzen gewinnt mit 25 : 18.

In Satz Nummer Drei war die gefürchtete Crostauer Heimstärke wieder zu spüren, die Damen aus dem Oberland kämpften wieder wie aus einem Guß, lautstark angefeuert von ihren treuen Fans, setzten sie sich mit fünf Punkten ab. Auch die beiden Auszeiten des Gegnerns beim Stand von 0 : 5 und 11: 17, konnten keinen entscheidenden Impuls bringen. Crostau zeigte sich spielstark und versenkte den Ball mit harten Angriffsschlägen im gegnerischen Feld. Souverän verwalteten sie die Führung bis zum Satzende, der mit 25 : 18 an Crostau ging.

Mit dieser starken Leistung im Rücken und der 2 : 1 Satzführung wollten sie sich erneut mit einem Sechs-Punkt-Heimerfolg belohnen. Aber der vierte Satz wurde kein Zuckerschlecken, die SVC-Damen mussten dem kräftezehrenden und nervenaufreibenden ersten Spiel Tribut zollen, die Eigenfehlerquote stieg wieder an, die Annahme wackelte, der MSV kam wieder zurück ins Spiel, konnte ausgleichen, zwang den SVC beim Stand von 15 : 11 zu einer Auszeit, Crostau motivierte sich noch einmal bis in die Haarspitzen, holte den Rückstand auf und konnte beim Stand von
18 : 18 ausgleichen.
So ging es weiter bis zum 23 : 23, dann brachte ein schöner Angriff von Crostau den ersten Matchball des Spiels, MSV wehrte ab und glich zum 24 : 24 aus. Aber ein Aufschlagfehler der Bautzenerinnen brachte Crostau den zweiten Matchball, der von Lena Schulze ihrerseits mit einem guten Aufschlag konsequent zum 26 : 24 Satzgewinn verwandelt wurde.

Wieder einmal konnte Crostau in eigener Halle ihre Spielstärke unter Beweis stellen, eine geschlossenen starke Leistung aller Spieler brachten den SVC Damen erneut famose sechs Tabellenpunkte. Nach dem vorletzten Spieltag der Hinrunde erkämpfte sich Crostau den unglaublichen ZWEITEN Tabellenplatz. Am 1.12. wartet noch das Auswärtsspiel in Rothenburg, bei dem natürlich noch mögliche drei Punkte auf die Damen des SV C warten.
Wie immer noch einen herzlichen Dank an unsere treuen Fans und ihre lautstarken Unterstützung

SV Crostau vs. SV Meißen 3:0

 

Und wieder konnten wir unglaubliche 3 Punkte sammeln! Lest im folgenden Spielbericht, wie es dazu kam...

Nachdem die Damen des SV Crostau zuletzt in heimischer Halle triumphierten, wollten sie nun auch auswärts die ersten Punkte für sich verbuchen. Dafür galt es vergangenen Samstag beim SV Meißen erneut ihre Spielstärke unter Beweis zu stellen.

Crostau hatte an diesem Tag das zweite Spiel und konnte sehen, wie sich der bis dahin Tabellenerste SV Hainsberg und der SV Meißen eine Schlagabtausch auf Augenhöhe lieferten, mit dem besseren Ende, 3 : 1 für Meißen.

Die Crostauerinnen waren also gewarnt und erwarteten einen harten Kampf, doch es sollte anders kommen.
Gleich zu Beginn des ersten Satzes, setzten die SVC Damen die Meißnerinnen unter Druck, zwangen sie mit starken Angriffen und Aufschlägen zu Eigenfehlern. Auch einige starke Blockaktionen von C. Wünsche brachten den gegnerischen Angriff zeitweise an den Rand der Verzweiflung. Scheinbar mühelos zogen die Oberländerinnen davon und bauten eine solide Führung auf, die sie zu einem deutlichen Satzgewinn von 25 : 12 halten konnten.

Der Anfang war also getan, aber wie so oft lief es im zweiten Satz nicht so rund. Crostau schwächelte in der Annahme, was es Zuspielerin A. Galambos sehr erschwerte ein variables Spiel aufzuziehen. Zudem fiel aufgrund von Abstimmungsproblemen ein ums andere Mal der Ball auf Crostauer Seite zu Boden. Dennoch gelang es den Meißnerinnen nicht diese Crostauer Schwächephase zu nutzen, sie machten ihrerseits Eigen- und vor allem Aufschlagfehler und brachten die Damen des SVC so immer wieder ins Spiel, auch der zweite Durchgang ging mit 25 : 21 an Crostau.

Crostau hatte sich also bereits einen Punkt gesichert und wollte mehr. Trainer T. Schäfer motivierte seine Spielerinnen noch einmal und das schien zu fruchten. Die Damen des SVC agierten wieder konzentriert, zeigten schöne Angriffsaktionen und erzielten erneut eine deutliche Führung, die sie clever bis zum Ende des Satzes verteidigten, 25 : 18.

Die Crostauer Volleyballdamen siegen nach nur 59 min sehr zufrieden mit 3 : 0 beim SV Meißen und haben die ersten Auswärtspunkte eingefahren. Das macht Hoffnung auf das kommende Spiel am 17. 11., dann wieder auf heimischem Parkett.


SV Crostau vs. Post SV Dresden 3:0

SV Crostau vs. VSV GW Dresden Coschütz 3:1

 

Crostau in eigener Halle nicht zu schlagen

Am vergangenen Samstag hieß es für die Crostauer Volleyballerinnen das erste Heimspiel der Saison zu bestreiten.
Mit dem Post SV und dem VSV GW Dresden Coschütz waren gleich zwei spielstarke Dresdner Mannschaften zu Gast und es sollte für die Oberländerinnen ein erwartet schwerer Spieltag werden.
Die Volleyballerinnen aus Crostau begannen aber konzentriert, setzten den Gegner von Beginn an unter Druck und erspielten sich zwischenzeitlich eine 10-Punkte-Führung, die sie bis zum Satzende nicht mehr abgaben, dieser endete somit 25:13.
Ein ganz anderes Bild zeigte sich im zweiten Satz, die Annahme wackelte und auch die Angreiferinnen fanden kaum eine Lücke im gegnerischen Feld. Crostau fiel deutlich zurück.
Doch mit einer Aufschlagserie legte A. Jung den Grundstein für eine fulminante Aufholjagd. Wieder konzentriert, sicherten sich die Crostauerinnen auch den zweiten Satz, 25:21.
Der dritte Satz war bis zum Stand von 21:21 ein Kampf auf Augenhöhe, doch die Damen des SVC zeigten Ihren unbedingten Siegeswillen und beschlossen den Satz mit 25:21. Das erste Spiel ging somit überraschend klar mit 3:0 an den SV Crostau.

 

In der zweiten Partie des Tages wartete auf die Oberländerinnen mit dem VSV GW Dresden Coschütz der Vizemeister des Vorjahres.
Die Dresdnerinnen agierten von Beginn an stark, vor allem in Annahme und Abwehr, ließen wenig Fehler zu und versenkten des öfteren den Ball in der Crostauer Hälfte und konnten somit den ersten Satz mit 25 : 21 für sich entscheiden.
Aber die Crostauerinnen ließen sich nicht beirren, durch Trainerin I. Hensel in der Satzpause nocheinmal motiviert, erkämpften sie sich mit einer mannschaftlich geschlossenen Leistung den zweiten Satz mit 25 : 18.
Der dritte Durchgang lief ganz zu Gunsten der Oberländerinnen, sie gingen früh in Führung und gaben diese bis zum Satzgewinn mit 25 : 17 nicht mehr ab.
Somit stand es nun in heimischer Halle 2 : 1 für den SVC und ein unglaublicher doppelter Heimsieg rückte in greifbare Nähe.
Im vierten Satz begann Crostau erneut stark, setzte sich mit 4 Punkten gleich zu Beginn ab. Aber die Coschützerinnen wollten sich noch nicht geschlagen geben, machte Druck im Angriff und Aufschlag, konnten den Rückstand aufholen und gingen ihrerseits in Führung. Beim Stand von 5 : 6 nahm die Trainerin des SVC eine Auszeit und appelliert an die Moral der Mannschaft und den möglichen Punktegewinn.
Dies fruchtete, Crostau kämpfte um jeden Ball, Zuspielerin A. Galambos setzte ihre Angreifer mutig und variabel ein, auch einige starke Blockaktionen irritierten den Gegner und der SVC drehte erneut das Spiel.
Beschwingt von der Aussicht auf den zweiten Erfolg des Tages mobilisierten die Crostauer Volleyballerinnen die letzten Reserven und zogen souverän zum 25 : 14 davon.
Crostau beschließt somit einen furiosen Heimspieltag mit zwei Siegen und 6 Tabellenpunkten.

Trainerin I. Hensel nach dem Spiel: „Meine Mannschaft hat am heutigen Tag zwei souveräne Spiele abgeliefert. Alle Spieler agierten mit viel Kampfgeist und Spielfreude, haben heute eine sehr gute Leistung gezeigt und sich zurecht mit beeindruckenden 6 Punkten belohnt. Ein herzliches Dankeschön geht wie immer an unsere treuen Fans, die uns lautstark bei unserem Erfolg unterstützt haben.
(sw)

Zuletzt gebührt unser Dank noch den Männern vom JTVG Fitness Coblenz e.V. - Volleyball, ohne deren großzügige Protokoll-Spende der Heimspieltag vielleicht gar nicht zustande gekommen wäre!


SV Crostau vs. Hainsberger SV I 0:3

 

Crostau weiter ohne Punktgewinn

Vergangenen Samstag reisten die Crostauer Volleyballdamen zum Bezirksliga-Aufsteiger nach Hainsberg. Der Neuling der Liga war den Oberländerinnen gänzlich unbekannt und so rechneten sich die Crostauerinnen einige Chancen auf einen Punktgewinn aus. Diese Hoffnung wurde leider schnell zunichte gemacht.
Gleich zu Beginn ließen die Hainsbergerinnen die Annahme der Crostauerinnen mit starken Aufschlägen wackeln, es lief phasenweise nicht viel zusammen, im Angriff fehlte die Durchschlagskraft, deutlich ging der Satz verloren.
Ein ganz anderes Bild zeigte der zweite Satz, Crostau stabilisierte Annahme und Zuspiel und besonders A. Jung konnte mit guten Diagonalangriffen einige Punkte für ihre Mannschaft sammeln. So konnten die Crostauerinnen einen 5 Punktevorsprung herausarbeiten, diesen aber leider nicht bis zum Ende des Satzes halten, Hainsberg holte auf und konnte bei 23 : 23 ausgleichen. Dann unterliefen Crostau zwei Annahmefehler und der Satz ging mit 24:26 erneut an die Gastgeber.

Nun sollte es also der dritte Satz werden, wussten die Oberländerinnen doch jetzt wie es geht, vor allem die Crostauer Libera hielt mit starken Abwehraktionen ihre Mannschaft ein ums andere Mal im Spiel, Crostau kämpfte um die Bälle, hatte aber vor allem den stark spielenden Mittelangreifern des Gegners wenig entgegenzusetzen. Der Rückstand wurde deutlich und Hainsberg beendete den Satz, wie den ersten Satz mit 25 : 12. (sw)


SV Crostau vs. VV Zittau 1:3

 

Holpriger Saisonstart

Am vergangenen Samstag war es nun endlich soweit, die neue Saison der Volleyball-Landesklasse hatte begonnen.

Die Crostauer Damenmannschaft durfte zu Beginn der Saison zu den altbekannten Gegnern nach Zittau reisen. Trainerin I. Hensel hatte die schwierige Aufgabe aus gleich 11 Spielerinnen, eine schlagkräftige Mannschaft aufs Feld zu stellen, denn Crostau konnte sich über den Sommer gleich mit 2 neuen Spielerinnen verstärken.

Die Crostauerinnen starteten konzentriert, mit druckvollen Angriffen und guten Blockaktionen setzen sie die Zittauerinnen unter Druck. Bis zum Ende des Satzes war es ein Spiel auf Augenhöhe, mit dem glücklichen Ende, 29:27, für Zittau.
Im 2. Satz zeigte sich ein ähnliches Bild, es war ein umkämpftes Spiel, bei den Crostauerinnen stabilisierte sich die Annahme, sodass Zuspielerin A. Galambos ihre Angreifer besser einsetzen konnte. Der 2. Satz ging mit 25 : 20 an die Oberländerinnen.

Im 3. und 4. Durchgang begann Crostau aber zu wackeln, die Angreifer konnten die Bälle nicht mehr im gegnerischen Feld unterbringen und einige Annahmefehler ließen die Damen aus Crostau schnell einem deutlichen Rückstand hinterherlaufen. Ein Wechsel auf der Zuspielposition brachte kurzzeitig neue Impulse, Crostau kämpfte sich Punkt für Punkt wieder ins Spiel zurück. Leider ließen sich die Zittauerinnen davon nur kurz beeindrucken, auf heimischem Parkett wollten sie die ersten Punkte für sich verbuchen, drehten noch einmal auf, Crostau hatte kein patentes Mittel gegen die platzierten Angriffe der Zittauerinnen und musste sich mit 20 : 25 und 19 : 25 und somit 1: 3 geschlagen geben.

Trainerin I. Hensel nach dem Spiel:“ Die Mannschaft hat wieder starken Kampfgeist bewiesen, konnte diesen aber nicht mit einem Punktgewinn belohnen. Ich freue mich aber, dass die neuen Spielerinnen sich gut in die Mannschaft etabliert haben und blicke positiv auf die bevorstehende Saison.“ (sw)


Kommentare: 0