SV Crostau vs. ASV Vorwärts Rothenburg:  3:0
SV Crostau vs. Dresdner SSV III:  3:0

 

Wir konnten gestern unglaubliche 6 Punkte sammeln, lest mehr dazu im folgenden Spielbericht vom gestrigen Heimspiel:

Am letzten Samstag hatten die Crostauer Volleyballdamen in heimischer Halle den ASV Rothenburg und den Dresdner SSV III zu Gast. Beide Mannschaften sind direkte Tabellennachbarn der Oberländerinnen.

Der erste Gegner des Tages hieß Rothenburg. Konnte beim Auswärtsspiel in Rothenburg Anfang der Saison nur ein Satz nach Hause geholt werden, wollten es die Crostauerinnen auf heimischem Parkett besser machen.
Von Beginn an setzten sie die Rothenburgerinnen unter Druck und hatten sich schnell eine 5-Punkteführung erarbeitet, die sie bis zum Ende des Satzes halten konnten. Rothenburg kam zwar nochmal auf einen Punkt heran, aber Crostau kämpfte um jeden Ball und entschied somit den Satz mit 25 : 21 für sich.

In den darauffolgenden beiden Sätzen zeigten die Crostauerinnen ihren eifrig anfeuernden Fans ihre gewohnte Stärke, sie spielten wie aus einem Guss. Mit druckvollen Aufschlagserien brachten sie die Neißestädterinnen immer wieder in Schwierigkeiten, solides Annahmespiel. Gutes Zuspiel und variable und harte Angriffsschläge ließen keinen Zweifel daran, dass die ersten 3 Punkte heute in Crostau bleiben sollten. Der 2. und 3. Satz gingen beide mit 25:9 an Crostau und somit das erste Spiel des Tages an die Oberländerinnen.

Im Zweiten Spiel stand die noch junge und eher unerfahrene Mannschaft des Dresdner SSV III auf dem Plan. Sie schafften es zwar anfangs mit guten Aufschlägen die Crostauer Annahme ins Wackeln zu bringen, aber Crostau kämpfte sich in das Spiel und entschied alle 3 Sätze souverän für sich (25:14, 25:9, 25:13).

Mit diesen beiden Siegen und den damit verbundenen 6 Tabellenpunkten konnten die Volleyballerinnen des SV Crostau einen entscheidenden Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Sie haben jetzt 6 Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze und in den noch offenen 4 Spielen werden die Crostauer Damen noch einmal alles geben um weitere Punkte für einen Platz im Tabellenmittelfeld zu sammeln.


SV Crostau vs. SV Meißen I:  1:3
SV Crostau vs. VV Zittau 09:  3:1

 

Am vergangenen Heimspieltag konnten die Crostauer Damen 3 Punkte in der heimischen Halle behalten. Nachdem man im ersten Spiel gegen den SV Meißen leider nicht bestehen konnte und letztendlich nur einen Satz holte, zählte umso mehr das zweite Spiel gegen den Sachsenliga-Absteiger VV Zittau 09.

Wie bereits erwähnt, das erste Spiel des Tages gegen den SV Meißen startete zwar aus Crostauer Sicht fulminant mit einem Satzgewinn, jedoch zog man in den folgenden drei Sätzen immer den kürzeren (27:25; 17:25; 21:25; 15:25).

Im zweiten Spiel mussten die Crostauerinnen gegen den VV Zittau 09 ran. Von Beginn an war klar, dass in dieser Partie mehr drin war für die Oberländerinnen. Mit einer starken Abwehr und vor allem einer geschlossenen Mannschaftsleistung schaffte man das aus Crostauer Sicht Unglaubliche: nach vier Sätzen und einer zwischenzeitlichen Schwächephase in Satz 3 konnte ein 3-Punkte-Sieg bejubelt werden (25:18; 25:20; 21:25; 26:24).

Somit schließt der SV Crostau die Hinrunde der Sachsenklasse Ost mit einem, naja, ausbaufähigen, 7. Tabellenplatz ab, der aber immerhin nicht zu den gefürchteten Abstiegsplätzen gehört.

Am 09.12. steht dann noch ein kleines Fest für die Crostauerinnen an: sie dürfen den Sparkassencup 2017 für ihre Gruppe in der Crostauer Turnhalle ausrichten. Und da kommt nicht irgendwer als Gegner, so viel kann gesagt sein ;) Bleibt gespannt und erfahrt bald mehr...


VSV GW Dresden Coschütz vs. SV Crostau 3:0
USV TU Dresden I vs. SV Crostau 3:0

 

Hallo ihr Lieben, wir geben es zu: gute Nachrichten verbreiten wir einfach lieber ;) Die letzten zwei Auswärtsspieltage verliefen eher nicht zu unseren Gunsten.
Am 28.10. verschlug es uns mal wieder nach Dresden zum Tabellenführer VSV GW Dresden-Coschütz. Von vornherein war mehr oder weniger klar: hier ist wahrscheinlich nicht viel zu holen... Trotzdem starteten die Crostauer Damen überraschend souverän in den ersten Satz und um ein Haar hätte dieser auch mit nach Hause genommen werden können. Aber es sollte nicht sein und dieser Umstand nahm den Spielerinnen wohl auch ein wenig den Wind aus den Segeln. Das Spiel ging also 3:0 an die Gastgeberinnen.

So weit so gut, der nächste Spieltag sollte es nun also wieder richten. Am 11.11. ging es wieder, wie überraschend, nach Dresden, diesmal gegen das Team USV TU Dresden I. Nachdem die Crostauerinnen im ersten Spiel des Tages das Schiedsgericht stellen mussten, waren wir im zweiten Spiel des Tages gegen die Gastgeberinnen an der Reihe. Auch wenn die Leistung der Crostauer Damen nicht wirklich schlecht war und es einige Momente gab, in denen wir unser Potential abrufen konnten, so hat es am Ende einfach nicht gereicht. Drei Sätze gingen an USV TU Dresden, die nun auf dem zweiten Tabellenplatz rangieren.

In wenigen Tagen geloben wir allerdings Besserung, denn dann heißt es: Heimspieltag!!! Wir freuen uns schon und wollen natürlich Wiedergutmachung leisten.


SV Crostau vs. Post SV Dresden I: 3:2

SV Crostau vs. Boxdorfer VC: 1:3

 

Vergangenen Sonntag ging es in der Crostauer Turnhalle heiß her, doch die Crostauer Mädels sind nicht hitzeempfindlich und behalten 2 Punkte zuhause!
Im ersten Spiel des Tages konnte ein Sieg in letzter Minute gegen den Post SV Dresden errungen werden, und das nach einem Rückstand von 0:2 Sätzen! Den doch zahlreich angereisten Zuschauern wurde jedenfalls ein spannendes Spiel geboten mit viel Kampf und Siegeswillen, was man von den Crostauer Damen auch gewohnt ist in den heimischen Hallen. SVC-Post DD (16:25; 23:25; 25:20; 25:15; 15:11)

Im zweiten Spiel luchste man den starken Damen vom Boxdorfer VC zumindest einen Satz ab, aber mehr war an diesem Tag einfach nicht drin. Dennoch kann zum Ende der Saison jeder Satz zählen. SCV-Boxdorf (13:25; 20:25; 25:22; 20:25)

Zu guter Letzt noch einen riesigen Dank an alle Zuschauer, die Ihre Sonntagspläne für uns hinten angestellt haben! Ohne eure Unterstützung wäre das Ergebnis sicher nicht so gut ausgefallen :*

Der SV Crostau findet sich nun, nach 4 Spielen, auf Tabellenplatz 5 ein.


DSSV III vs. SV Crostau: 0:3

 

Am vergangenen Samstag reisten die Crostauer Mädels nach Dresden zum DSSV III. Kurzversion: Es konnte die maximale Ausbeute von 3 Punkten in's Oberland verfrachtet werden.

Langversion: Crostau trat die Reise wieder einmal verletzungsbedingt mit nur 7 Spielerinnen an, konnte man in der Sommerpause doch meist auf einen Kader von 10 Spielerinnen zurückgreifen. Bereits beim Aufwärmen wurde klar, dass die Mannschaft des DSSV III nicht mehr die war, die man aus den Jahren in der Sachsenklasse kannte, treten diese in dieser Saison doch stark verjüngt an. In den ersten Satz startete Crostau noch recht unsicher und verhalten. Besonders im Zuspiel wollte nichts so recht funktionieren, was einen wirksamen Angriff zu oft verhinderte. Was die bekanntermaßen lauten Crostauerinnen am meisten verunsicherte war jedoch die durchdringende Stille des Gegners. Das ist man so nicht gewöhnt, jedoch versuchte man in dieser Situation einfach noch ein wenig lauter zu sein. Das gelang meist und so ging der erste Satz, vor allem durch gute und solide Angaben, an den SVC (25:15). In den zweiten Satz startete der SVC dann ein wenig selbstsicherer. Als beim 6:2 dann der Zuspielerwechsel erfolgte, war alles in trockenen Tüchern und der Durchgang ging 25:8 wieder an die Crostauer Damen. Im dritten Satz wollte man auf Seiten des DSSV nochmal angreifen: Die Aufschläge der jungen Dresdnerinnen fanden oft ihren Weg zum Punkt auf der eigenen Seite und auch im Angriff wurde das Dresdner Spiel ein wenig stabiler. Aber auch bei den Oberländerinnen stellte sich nun die gewünschte Routine und Abgeklärtheit ein, die in Aussicht stehenden 3 Punkte wollte man um keinen Preis abgeben. So ging auch der dritte Satz recht eindeutg mit 25:16 an Crostau.

Alles in Allem war das eine solide Leistung der Crostauer Damen, wenn auch das Spiel an vielen Stellen noch zu blass und unscheinbar war. Vor allem im Block gibt es noch zu viele Chancen, die vergeben werden. Auch die gewisse Kaltschnäuzigkeit fehlt oftmals, so wird sich auf lange Ballwechsel mit unklarem Ausgang eingelassen. Das muss nicht sein und daran wird man in der "Herbstpause" (unser nächstes Spiel wird erst am 15.10. stattfinden) effektiv arbeiten. Da die Tabelle zu diesem Zeitpunkt nur bedingt aussagekräftig ist, befindet man sich zumindest gefühlt auf einem gutem Weg, die Klasse halten zu können. Jetzt ist erstmal wieder trainieren, trainieren, trainieren angesagt


ASV Vorwärts Rothenburg vs. SV Crostau: 3:1

 

Heute melden wir uns nach dem ersten Spieltag im Abenteuer Sachsenklasse. Gestern legten wir den langen und teils spannenden Weg nach Piensk in Polen zurück, um bei den "Volleyhasen" des ASV Vorwärts Rothenburg, so wie wir hofften, die ersten Punkte einzukassieren. Schnöder alter Spruch aber in diesem Fall einfach auf den Punkt: Ein Satz mit X, das war wohl nix...
Die Anreise begann bereits turbulent, so war es nicht ganz klar, ob zwei unserer Spielerinnen es pünktlich schaffen würden, da sie zu dem Zeitpunkt als alle anderen aufbrachen, schon wieder die Heimreise antreten mussten, um das bockige Auto gegen ein zahmeres einzutauschen. Soweit so gut, dieses Unglück konnte abgewendet werden (wie schnell seid ihr eigentlich gefahren?? 🤔), und es standen pünktlich zum Anpfiff 8 Spielerinnen bereit.
Wir starteten recht verhalten in den ersten Satz, man wollte sich auf beiden Seiten erst einmal beschnuppern und sehen, was so geht. Das Ergebnis auf unserer Seite war: ...nicht viel. Rothenburg startete beeindruckend souverän in fast allen Bereichen des Spiels. Vor allem die Schnellangriffe über die Mitte bereiteten uns Kopfzerbrechen im Block und in der Abwehr, man konnte sich in diesem ersten Satz einfach nicht flexibel auf das laufende Spiel einstellen, was den Satzverlust bedeutete (25:14). In den zweiten Satz starteten wir mit einer etwas veränderten Aufstellung und siehe da: es sah fast schon so aus, als könnten wir tatsächlich Volleyball spielen. Die Annahme wurde mehr und mehr stabil und stellte sich auf die Spielweise der Rothenburger Mädels ein. Auch die Angreifer konnten in diesem Satz ihre Angst vor dem wirklich guten Block des Gegners weitestgehend ablegen. Wir bewiesen, dass wir auch in Lage sind, ein variables Spiel aufzubauen und in schwierigen Situationen eine kühlen Kopf bewahren. So konnte der Satz 25:22 für uns entschieden werden und kurz schien es so, als hätten wir Blut geleckt und wollten um jeden Preis gewinnen. Nun ja, der vierte Satz bewies wohl das Gegenteil. Beim Stand von 0:9 wieder anzufangen sinnvoll zu agieren reichte einfach nicht mehr, so gaben wir den dritten Satz 14:25 ab.
Das Trainerteam stand nun vor der Aufgabe der Mannschaft deutlich zu machen, dass dieser vierte Satz unsere letzte Chance ist, das Spiel doch noch zu drehen und vor allem auch wenigstens einen Punkt mit nach Hause zu nehmen. Das gelang sehr gut, alle Spielerinnen gingen motiviert zurück auf's Spielfeld und wollten zeigen: Wir sind nicht umsonst hier, wir wollen einen fünften Satz spielen und wir wollen Punkte! Das merkte man auch ein um's andere Mal, alle hingen sich rein, man wollte keinen Ball mehr auf der eigenen Seite zu Boden kommen lassen. Das Problem war nur: Auch Rothenburg hatte sich das vorgenommen. Trotz vieler wirklich guter Aktionen endete der vierte entscheidende Satz 19:25.
Die Bilanz sieht also wie folgt aus: Unsicherheiten im Aufschlag kosteten uns einige wichtige Punkte und in vielen Bereichen fehlt einfach noch die gewisse Cleverness. ABER: Das war das erste Spiel der Saison und es waren sicherlich alle ziemlich aufgeregt. Das wird bereits in zwei Wochen, wenn wir gegen den DSSV III antreten, nicht mehr der Fall sein und bis dahin haben wir genug Zeit an unseren Schwächen zu arbeiten, die uns dieser Spieltag aufgezeigt hat. Wir sind angekommen in der Sachsenklasse und alle haben den Willen, hier auch zu bleiben.